Johannes Jung
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Jung zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederik B. •

Frage an Johannes Jung von Frederik B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Jung,

Aktuell wird die Erbschaftsteuerreform diskutiert.

Werden Sie sich für die Verbesserung der rechtlichen Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern im Erbschaftssteuerecht einsetzen ?

beste Grüße,
Frederik Busch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Busch,

besten Dank für Ihre e-Mail in Sachen Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnern im Erbschaftssteuerecht. Die SPD setzt sich - im Gegensatz zum Koalitionspartner CDU/CSU - für die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften mit der Ehe bei der Erbschaftssteuerreform ein.
Schließlich schulden sich gleichgeschlechtliche Partner ja einander auch Unterhalt.

Was den Koalitionspartner betrifft, werden wir da allerdings noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Dieser hatte sich bekanntlich bereits 2001 den Realitäten verweigert.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Jung