Johannes Huber
parteilos
Frage von Jürgen W. •

Frage an Johannes Huber von Jürgen W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Huber,
seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage bezüglich des Pandemiegeschehens.
Meine Frau sieht gerne Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Dort treten ganze
Menschenmassen auf, jedoch wird dort nie auf die Schutzmaßnahmen wie Abstand halten oder Mund-Nasenbedeckung geachtet.
Ich halte dies angesichts der Gefahr, die von dem Virus ausgeht für äußerst verantwortungslos den Schauspielern und Statisten gegenüber.

Könnten Sie sich zum Schutz dieser Menschen bitte diesem Problem widmen, bestenfalls dafür einsetzen das das Drehen dieser Serien unverzüglich ein-
gestellt wird? Insbesondere bei der Sylvester-2020-Ausstrahlung (siehe: https://www.rtl.de/videos/an-silvester-wird-geflirtet-5fe05839798a9876415159a2.html)
erscheint mir dies doch mehr als bedenklich beziehungsweise gefährlich.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre zeitnahe Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,

J. Wolf

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Hr. Wolf,

bitte sagen Sie Ihrer Frau, dass sie ganz beruhigt sein kann. Zum einen ist die Gefahr durch das Corona-Virus bei Weitem nicht so groß, wie sie von der Politik und den Medien dargestellt wird. Seit dem Auftreten der ersten Corona-Fälle in Deutschland vor nunmehr fast einem Jahr und heute wurden etwa 2 Millionen Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet. Das sind etwa 2,5% der Bevölkerung. Mit anderen Worten von 100 Personen in Deutschland sind 97,5 ohne positiven PCR-Test. Auf die Gesamtbevölkerung gerechnet bedeutet dies, dass von etwas mehr als 83 Millionen Einwohnern 81 Millionen nicht mit dem Virus infiziert wurden.

Auch wenn die Gefahr sich zu infizieren also eher gering ist, so halten sich selbstverständlich auch die Produktionsfirmen von Filmen und Serien an die Vorgaben der staatlichen Stellen. Wie Sie aus beigefügtem Artikel entnehmen können, nehmen die Akteure dabei gelegentlich auch einiges an Unannehmlichkeiten auf sich (https://www.kino.de/serie/gute-zeiten-schlechte-zeiten/news/novum-bei-gzsz-diese-stars-mussten-fuer-besondere-szene-in-quarantaene/).

Wir hoffen Sie und Ihre Gemahlin mit diesen Informationen ein bisschen beruhigt zu haben, genießen sie auch weiterhin in aller Ruhe die Serien.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kanzelsberger