Fragen und Antworten

Antwort von Johannes Bortlisz-Dickhoff
Bündnis 90/Die Grünen
• 18.04.2010

(...) Versprechen kann ich als Kommunalpolitiker erst einmal nichts. Für den Fall meiner Wahl in den Landtag, ich müsste ohne Absicherung auf der Landesliste direkt gewählt werden - würde ich mich für eine institutionelle Stärkung der Verbraucherberatung stark machen. Für den Fall, dass es zu einer GRÜNEN Regierungsbeteiligung kommt, bin ich fast sicher, dass das Thema wohlwollend beandelt werden wird. (...)

Antwort von Johannes Bortlisz-Dickhoff
Bündnis 90/Die Grünen
• 07.04.2010

(...) Ob der private Besitz von Waffen noch weiter eingeschränkt werden muss, muss sicher noch einmal überprüft werden. Wahrscheinlich gibt es hier - wie in vielen Bereichen - ein Vollzugsdefizit. Für rein sportliche und kulturelle Belange sollten die Waffen in sicheren und nicht privaten gesicherten Waffenschränken untergebracht werden. (...)

Antwort von Johannes Bortlisz-Dickhoff
Bündnis 90/Die Grünen
• 30.03.2010

(...) Ich persönlich finde das aber sehr aufwendig und kompliziert. Stattdessen kann ich mir das Wahlsystem vorstellen, dass zum Studentenparlament angewendet wird: die Wählerinnen und Wähler kreuzen auf der Liste ihrer Wahl die/den Kandidierenden ihrer Wahl an. Die Stimmen zählen sowohl für die Liste insgesamt als auch innerhalb der Liste für die/den Kandidierenden. (...)

Antwort von Johannes Bortlisz-Dickhoff
Bündnis 90/Die Grünen
• 25.02.2010

Ich denke, das Projekt ist so weit fortgeschrittten, dass ein Ausstieg möglicherweise auch keinen Sinn mehr macht. Da ich nicht im Thema bin, lege ich mich aber nicht fest. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Johannes Bortlisz-Dickhoff

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Geburtsjahr
1957

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis III
Wahlkreisergebnis
5,00 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2012

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis III
Wahlkreisergebnis
8,40 %

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2010

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Rhein-Erft-Kreis III
Wahlkreisergebnis
9,90 %

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Erftkreis I
Wahlkreis
Erftkreis I
Wahlkreisergebnis
6,30 %

Kandidat Bundestag Wahl 2005

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Erftkreis I
Wahlkreis
Erftkreis I
Wahlkreisergebnis
3,10 %