Fragen und Antworten

Frage an
Johannes Bortlisz-Dickhoff
DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr Bortlisz-Dickhoff,

Verbraucherschutz
15. April 2010

(...) Versprechen kann ich als Kommunalpolitiker erst einmal nichts. Für den Fall meiner Wahl in den Landtag, ich müsste ohne Absicherung auf der Landesliste direkt gewählt werden - würde ich mich für eine institutionelle Stärkung der Verbraucherberatung stark machen. Für den Fall, dass es zu einer GRÜNEN Regierungsbeteiligung kommt, bin ich fast sicher, dass das Thema wohlwollend beandelt werden wird. (...)

Frage an
Johannes Bortlisz-Dickhoff
DIE GRÜNEN

Sehr geehrter Herr Bortlisz-Dickhoff,

Sie treten als Kandidat der Partei GRÜNE im Rhein-Erft-Kreis III zur Landtagswahl an.

Inneres und Justiz
06. April 2010

(...) Ob der private Besitz von Waffen noch weiter eingeschränkt werden muss, muss sicher noch einmal überprüft werden. Wahrscheinlich gibt es hier - wie in vielen Bereichen - ein Vollzugsdefizit. Für rein sportliche und kulturelle Belange sollten die Waffen in sicheren und nicht privaten gesicherten Waffenschränken untergebracht werden. (...)

Frage an
Johannes Bortlisz-Dickhoff
DIE GRÜNEN

Werden Sie sich dafür stark machen und aktiv unterstützen, dass in NRW das Kumulieren und Panaschieren bei den nächsten Kommunalwahlen nach dem Vorbild von Bayern eingeführt wird?

Demokratie und Bürgerrechte
27. März 2010

(...) Ich persönlich finde das aber sehr aufwendig und kompliziert. Stattdessen kann ich mir das Wahlsystem vorstellen, dass zum Studentenparlament angewendet wird: die Wählerinnen und Wähler kreuzen auf der Liste ihrer Wahl die/den Kandidierenden ihrer Wahl an. Die Stimmen zählen sowohl für die Liste insgesamt als auch innerhalb der Liste für die/den Kandidierenden. (...)

Über Johannes Bortlisz-Dickhoff

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Geburtsjahr
1957

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen
2017

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis:
Rhein-Erft-Kreis III

Kandidat Nordrhein-Westfalen
2012

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis:
Rhein-Erft-Kreis III

Kandidat Nordrhein-Westfalen
2010

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis:
Rhein-Erft-Kreis III

Kandidat Bundestag
2009

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Erftkreis I
Wahlkreis:
Erftkreis I

Kandidat Bundestag
2005

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Erftkreis I
Wahlkreis:
Erftkreis I