Johannes Bortlisz-Dickhoff
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Bortlisz-Dickhoff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Monika J. •

Frage an Johannes Bortlisz-Dickhoff von Monika J. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Bortlisz-Dickhoff,

auf Grund der begrenzten personellen Kapazitäten der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Brühl sind derzeit die schlechte telefonische Erreichbarkeit und die nicht vorhandene Unterstützung durch eine Bürokraft ein großes Problem. Eine personelle Aufstockung ist dringend erforderlich, damit Ratsuchende mit ihren Anliegen künftig besser durchkommen und die zahlreichen Reklamationsfälle zeitnah bearbeitet werden können. Land und Kommune müssten hierzu zu gleichen Teilen einen Zuschuss leisten. Mit welchen Maßnahmen wollen Sie dieses Anliegen unterstützen, dass den Bürgerinnen und Bürgern in Brühl zugute kommt?

Mit freundlichen Grüßen
Monika Jenke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Jenke,

ich halte die Verbraucherberatung in vielerlei Hinsicht für absolut erforderlich und würde - gerne auch in Gesprächen mit Ihnen - mir den genauen personellen Bedarf erläutern lassen. Versprechen kann ich als Kommunalpolitiker erst einmal nichts. Für den Fall meiner Wahl in den Landtag, ich müsste ohne Absicherung auf der Landesliste direkt gewählt werden - würde ich mich für eine institutionelle Stärkung der Verbraucherberatung stark machen. Für den Fall, dass es zu einer GRÜNEN Regierungsbeteiligung kommt, bin ich fast sicher, dass das Thema wohlwollend beandelt werden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes Bortlisz-Dickhoff
johannes@bortlisz.de
http://www.bortlisz.de