Johanna Jensen
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johanna Jensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Arbeitnehmern, die unter 6 Monate beschäftigt waren, wird häufig der anteilig erworbene gesetzlich zustehende Urlaub verweigert. Was wollen Sie dagegen tun!

Antwort von
MLPD

Lieber Herr Keilmann,

Arbeitenden steht laut Bundesurlaubsgesetz für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses 1/12 des Jahresurlaubs zu. Selbst wenn man sich in der Probezeit befindet, muss der Arbeitgeber nach § 7 BUrlG den Urlaubsanspruch gewähren. Ich würde mich vor allem dafür einsetzen,  dass Beschäftigte über ihre Rechte aufgeklärt werden und gemeinsam für ihre Durchsetzung kämpfen. Das erreicht man am besten in dem sich gewerkschaftlich organisiert. Wird dies durch den Arbeitgeber dennoch verweigert, würde ich damit an die Öffentlichkeit gehen und die betroffenen Beschäftigten nach Kräften unterstützen.