Fragen und Antworten

Über Jörg Schönberg

Ausgeübte Tätigkeit
Kriminalbeamter
Berufliche Qualifikation
Staatswissenschaftler
Geburtsjahr
1962

Jörg Schönberg schreibt über sich selbst:

Jörg Schönberg

Ich bin 57 Jahre, von Beruf Maler und Polizist, arbeite seit 2012 beim Kriminaldauerdienst der Brandenburger Polizei und wohne in Grünefeld im Glien. Ich bin verheiratet, habe drei Kinder und drei Enkel.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Havelland II
Wahlkreis:
Havelland II
Wahlkreisergebnis:
6,57 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
40

Politische Ziele

Ich kandidiere weil, für mich eine sozial gerechte, dem Frieden verpflichtete Gesellschaft wichtig ist. Deshalb wurde ich 1985 SED- und1990 PDS-Mitglied. Der Einsatz für demokratischen Sozialismus führte mich 2007 in DIE LINKE. Für sie bin ich seit 2014 im Kreistag Havelland und seit kurzem Gemeindevertreter in Schönwalde. Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Dieser Grundsatz bestimmt mein Handeln, damit Menschen an demokratischer Willensbildung teilhaben, ihre Rechte kennen und ihre Interessen selbstbestimmt vertreten. Vor allem möchte ich für all diejenigen politischer Unterstützer und Ermutiger sein, die sich ehrenamtlich für uns alle einsetzen – ob bei den Feuerwehren, in Vereinen und Verbänden, Beiräten oder Initiativen. Sie alle sichern, dass unser Leben in Würde, sozialer Gerechtigkeit, Demokratie, Freiheit, Frieden, Sicherheit und Rechtsstaatlichkeit auch in Zukunft für alle erlebbar bleibt. Deshalb will ich eine bessere Ausstattung unserer Feuerwehren, eine spürbar bessere Anerkennung ehrenamtlichen Engagements sowie die aktive Unterstützung der vielfältigen Vereinsarbeit. Damit möchte ich den Zusammenhalt in unserem Land wieder spürbar verbessern helfen – damit Rechtsruck keine Chance hat.

Kandidat Brandenburg Wahl 2009

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Havelland I
Wahlkreis:
Havelland I
Wahlkreisergebnis:
25,70 %