Jörg Nürnberger, MdB, Pressefoto
Jörg Nürnberger
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Fritz K. •

Warum haben die SPD Vertreter beim Spatenstich der JVA in Marktredwitz keine Spaten mit bayerischen Wappen bekommen

sehr geehrter Herr Nürnberger
Ich habe heute das Foto in der Frankenpost zum Spatenstich der JVA Marktredwitz gesehen. Wie so oft waren nicht genügend Spaten vorhanden. Die CSU ler hatten alle einen Spaten mit bayer, Wappen. Die SPD Vertreter waren mangels Spaten zur Untätigkeit gewzungen, was man auf dem Foto ganz deutlich sehen konnte. Das ist unsozial und diffamierend. Da kann man von den Spaten-Stichen und Bagger -Einsätzen denken, was man will - entweder alle bekommen Spaten oder keiner

Jörg Nürnberger, MdB, Pressefoto
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.!

Auch ich habe mich etwas gewundert, dass in Marktredwitz nur so wenige Spaten vorhanden waren, zumal die Zahl der Ehrengäste vorher bekannt war. Doch nicht nur wir Sozialdemokraten, sondern auch Freie Wähler - also auch die zweite bayerische Regierungspartei - durften zuschauen, wie sich die Christsozialen mit überaus großem Arbeitseifer an den Spatenstich für die JVA machten. Wahrscheinlich wollte die CSU einfach nur demonstrieren, dass niemand anders in der Lage ist, diese überaus bedeutende Tätigkeit auszuführen. Zudem stellt sich mir auch noch die Frage: Wer bekam eigentlich den Spaten, der für den abwesenden Ministerpräsidenten Markus Söder vorgesehen war?

Spaß beiseite: Ihre Empörung sollten Sie bitte an das bayerische Staatsministerium der Justiz schicken, denn dieses war für die Einladung, Planung und Ablauf - und damit auch für die Anzahl der Spaten - verantwortlich.

Mit freundlichen  Grüßen

Jörg Nürnberger, MdB