Joe Weingarten
SPD
Frage von Georg L. •

Sehr geehrter Herr Weingarten, Wieso haben sie ihre Meinung in Bezug auf die Cannabis Legalisierung geändert? Sie waren doch mit dem Koalitionsvertrag einverstanden.

Jetzt auf einmal gibt es Unruhe innerhalb der SPD unteranderem wegen ihnen.
Denken sie nicht das die aktuelle Regierung genau wegen solchen Uneinigkeiten durch Einzelpersonen schon schlecht genug da steht? Wird es nicht mal Zeit sich an seine Parteiversprechen zu halten?

Sie schreiben das es aktuell genug Probleme durch Alkohol missbrauch gibt.
Auf der anderen Seite machen sie Werbung für deutschen Wein und sprechen sich gleichzeitig gegen die Legalisierung von Cannabis aus weil es gesundheitsgefährdend ist?
Diese Doppelmoral kann doch keiner mehr nachvollziehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.

der Koalitionsvertrag aus dem Jahr 2021 hat eine Grundsatzaussage zu Cannabis getroffen, die mitzugehen ich zunächst durchaus bereit war.

Deren konkrete Ausgestaltung, begleitet durch Anhörungen, Expertengespräche und insbesondere die Stellungnahmen von Bundestags-Kolleg/innen aus dem Sicherheitsbereich, hat mich aber zu der Einschätzung gebracht, dass eine weitergehende Erleichterung des Zugangs zu einem Rauschmittel wie Cannabis - abgesehen von medizinischen oder ähnlichen Indikationen – der falsche Weg ist.

Die parallel auf X, vormals Twitter, mit mir zum gleichen Thema geführte Diskussion, mitsamt ihren Beleidigungen, Verdächtigungen und Falschaussagen, zeigt mir zugleich, dass ich es bei dem Thema zu einem erheblichen Teil mit Menschen zu tun habe,  deren gesamtes Leben sich um Cannabis-Genuss, beziehungsweise dessen Freigabe zu drehen scheint.  Ich halte das für ein klares Zeichen von Suchtabhängigkeit und die werde ich auch weiterhin nicht unterstützen.

Mir sind zugleich die Gefahren von Alkoholmissbrauch sehr wohl bewusst. Gerade, weil ich aus einer Region komme, die sehr lange  Weinbau und Bierbrauer-Traditionen hat, setze ich mich für ein ausgewogenes Verhältnis von individueller Freiheit und gesellschaftlicher Prävention ein. Beim vorliegenden Entwurf eines Cannabis-Gesetzes  scheint mir das nicht gegeben zu sein.

Freundliche Grüße, Dr. Joe Weingarten