Fragen und Antworten

Portrait von Jochen Hanisch
Antwort von Jochen Hanisch
DIE LINKE
• 12.09.2013

(...) Sie sprechen in der Tat ein wichtiges Thema an, das viele in der "Kreativwirtschaft" tätigen betrifft. Aus meiner eigenen freiberuflichen Arbeit kenne ich das Problem von Urheberrechten am eigenen Werk, insbesondere, wenn es Auftragsarbeiten betrifft. (...)

Portrait von Jochen Hanisch
Antwort von Jochen Hanisch
DIE LINKE
• 04.09.2013

(...) spannende Fragen. Ich halte es für kein gutes Zeichen für das Geschichtsbewusstsein unserer Gesellschaft, wenn Gebäude aus vordemokratischen Zeiten als Repräsentationsobjekte des Landes rekonstruiert werden. Da finde ich es regelrecht unrühmlich, wenn in Berlin das Stadtschloss wieder aufgebaut wird - gibt es denn wirklich keinen inhaltlichen Fortschritt, der in einer adäquaten Architektur seinen Ausdruck findet? (...)

Portrait von Jochen Hanisch
Antwort von Jochen Hanisch
DIE LINKE
• 20.08.2013

(...) die Linke steht für ein soziales, ökologisches und friedliches Europa. Die aktuelle "Euro-Rettungspolitik" funktioniert etwa nach dem Prinzip "Medikament wirkt - Patient ist tot", ich gehe nicht davon aus, dass, wie im Moment propagiert wird, die Krise überwunden sei. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Jochen Hanisch

Berufliche Qualifikation
Landschaftsplanung, Umweltprüfungen
Geburtsjahr
1948

Jochen Hanisch schreibt über sich selbst:

Portrait von Jochen Hanisch

Dr. Jochen Hanisch (Honorarprofessor für Planungstheorie an der TU Berlin), 64 Jahre alt, aufgewachsen in Süddeutschland. Seit Anfang der 80er Jahre in Hamburg. Studierter Landschaftsplaner mit dem Spezialgebiet "Umweltverträglichkeitsprüfung". Lebt und arbeitet als selbständiger Gutachter in Hamburg-Eimsbüttel.
Bevorzugte Themen: Nachhaltige Entwicklung, Raum- und Stadtentwicklung. Besondere Fallstudienbereiche: Ausbau von Flussgebietslandschaften (Oberrhein/Unterelbe), Hafen- und Stadtent-wicklung Hamburg, Klimapolitik und Fragen zur "Zukunft der Planung". Seit 2010 Mitarbeit an einem Nachhaltigkeitsprojekt auf Lanzarote (LAPAS, ARTrural). Im Winter 2012/13 Veranstaltungsreihe zur Aktualität von Goethes Faust.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Hamburg-Mitte
Wahlkreis
Hamburg-Mitte
Wahlkreisergebnis
9,50 %
Listenposition
4

Politische Ziele

Die Menschheit hat sich mit der Rio-Konvention zu einer umfassenden nachhaltigen Entwicklung bekannt. Das bedeutet • dass Ressourcen nur in dem Maße verbraucht werden dürfen, wie sie von selbst wieder neu nachwachsen (entstehen) • die nachfolgenden Generationen über die gleichen Wahlmöglichkeiten verfügen können sollen • alle Menschen sollen in ihrer Heimat leben und arbeiten können – ohne aus politischer, ökonomischer oder ökologischer Not emigrieren zu müssen • dass allen Menschen ausreichende Versorgung mit Gesundheitsleistungen, Bildung und Kul-tureinrichtungen erfahren sollen und dass nicht zuletzt • das kulturelle Erbe gewahrt werden soll.

Dass sich eine solche "Nachhaltigkeit" nicht von selbst (über die Mechanismen des freien Marktes) herstellt, sondern "geplant" werden muss, und dass diese Bedingungen die Voraussetzungen für eine Welt ohne Krieg sind, leitet mein politisches Engagement.