Jochen Borchert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Borchert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Jochen Borchert von Martin S. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Nach § 33a EstG können Pflegekosten für Verwandte im Ausland jährlich in einer Höhe von bis zu 3.594 Euro steuerlich geltend gemacht werden.

Werden Sie diese Regelung abschaffen?

Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seelert,

kein anderes Steuersystem auf der Welt ist so komplex und unübersichtlich wie unseres in Deutschland - das hat auch Ihre Frage wieder einmal verdeutlicht.Grundsätzlich ist es das Ziel einer von der Union gestellten Bundesregierung, unser Steuersystem zu vereinfachen. Nach meiner Überzeugung ist ein klares und einfaches Steuersystem, die beste Möglichkeit Gerechtigkeit zu gewährleisten. Daran werden wir arbeiten. Wir werden nicht einfach einzelne Bereiche reformieren, sondern das gesamte System umbauen. Dies geht natürlich nicht in einem Schritt, aber schon zum 1. Januar 2006 wollen wir den ersten steuerpolitischen Impuls Richtung mehr Wachstum und mehr Beschäftigung geben.
Ich werde mich dafür einsetzen, dass noch in dieser Legislatur ein neues Steuersystem im Bereich der Einkommens- und Unternehmenssteuer erwächst, das sich durch Transparenz, Klarheit und Gerechtigkeit auszeichnet.

Mit freundlichen Grüssen

Jochen Borchert MdB