Jochen Borchert
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jochen Borchert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf P. •

Frage an Jochen Borchert von Ralf P. bezüglich Verkehr

Hallo, Herr Borchert!

Ich muss "leider" noch eine weitere Frage nachlegen, die mich persönlich interessiert: Wie stehen Sie zum Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle?

Unterstützen Sie den Ausbau, zumindest aber den Erhalt des Flugplatzes, um damit den Wirtschaftsstandort Marl zu stärken?

Oder halten Sie es mit der "Bürgerinitiative", einem Häufchen von Bürgern, die allesamt ihre Häuser *nach* dem Flugplatz (der ist von 1975!) gebaut haben und erst nachher bemerkten, dass dort auch geflogen wird?

Gruß, Pi (Ralf Pichocki).

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Pichocki!

Der Rat der Stadt Marl hat wie folgt beschlossen: „Es erfolgt kein Ausbau und keine Verlängerung der Landebahn“. Diesem Beschluss haben sowohl CDU, SPD, Grüne als auch die Bürgerliste zugestimmt. Das bedeutet laut Beschlusslage, dass es zurzeit einen überparteilichen Konsens gibt, den Verkehrslandeplatz Marl-Loemühle nicht auszubauen.
Die Wichtigkeit des Wirtschaftsstandortes Marl für die Region ist nicht in Zweifel zu ziehen. Allerdings wird der Ausbau des Flugplatzes, als regional betriebener und finanzierter Flugplatz nicht Bestandteil der Bundespolitik sein werden. Dementsprechend sind hier die Kommunen erster Ansprechpartner.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Borchert