Joachim Rücker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Rücker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen M. •

Frage an Joachim Rücker von Steffen M. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr.Rücker,

mich würde interessieren wie Sie zum Thema "der 2-Meter-Regel in BaWü" stehen?
Da ich sowohl wandere wie auch ganz gerne bike. In den Alpen oder Bayern gibt es ohne die Regel weit weniger Konflikte wie in BaWü.

Danke
Mfg
S.Maier

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maier,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage
Es ist schwierig, einerseits die berechtigten Interessen von Spaziergängern wie Radfahrern / Mountainbikern nach einem attraktiven Wegenetz zu berücksichtigen, andererseits aber das Unfallrisiko zu begrenzen und die Sicherheit auf den Waldwegen so gut wie möglich zu gewährleisten.
Die bestehende 2-Meter-Regelung hat den Vorteil, dass im Schadensfall mehr Rechtsklarheit besteht, während die Beschränkung auf „geeignete Waldwege“ wie etwa in Bayern unterschiedlich ausgelegt werden kann. Überdies ist es bereits heute möglich, Ausnahmen von der bestehenden Regelung zuzulassen.
Im Schwarzwald sollen ab dem kommenden Jahr 2 bis 3 Pilotprojekte zur Ausweisung von Singletrails durchgeführt werden. Ich würde dazu raten, deren Ergebnisse zu evaluieren und dann ggf. die 2-Meter-Regel aufzuheben.

Beste Grüße

Joachim Rücker