Joachim Rücker
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Rücker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul R. •

Frage an Joachim Rücker von Paul R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr.Rücker,

warum ist das Thema "Lärmbelästigung durch Straßenverkehr" kein Thema für den Wahlkampf? Wissen Sie welcher % Anteil an Menschen in Ihrem Walhkreis unter Straßenverkehrslärm leidet?

Warum wird den Kommunen bei der Erstellung und Umsetzung von Lärmaktionsplänen noch immer so viel Spielraum bei der Festlegung von Lärmgrenzwerten gegeben ? Aktuelles Beispiel: Leonberg hält beim Lärmaktionsplan bisher an Lärmgrenzwerten von >70db fest! Während bei der Erschließung von Neubaugebieten seit Jahren Lärmgrenzwerte von 45-55db eingehalten werden müssen, da alles darüber als wortgemäß "unzumutbar" gilt!

Mit freundlichen Grüßen
Rimpf

Antwort von
SPD

Ich finde, das ist durchaus ein Thema im Wahlkampf. U.a. heisst es im Augsburger Programm der SPD: Wir starten ein Aktionsprogramm Lärmschutz, um bis 2020 die Zahl der Menschen, die durch Lärm gesundheitlich beeinträchtigt sind, zu halbieren.
Im Wahlkreis habe ich mich gerade mit den offenen Fragen in Leonberg intensiv auseinandergesetzt. So habe ich z.B. schon im letzten Jahr, anlässlich der S 60 Jungfernfahrt, und zuletzt beim 50 jährigen Jubiläum des Bürgervereins Leonberg-Silberberg mit den Verantwortlichen des Bürgervereins über dessen verkehrspolitische Kernforderungen, die vermutlich auch die Ihren sind, diskutiert. Es ist bereits vereinbart, dass wir diesen Dialog fortsetzen, auch im Hinblick auf mögliche Abhilfemaßnahmen auf den verschiednen Ebenen (Bund, Land und Stadt Leonberg).