Joachim Paul
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joachim Paul zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus W. •

Frage an Joachim Paul von Markus W. bezüglich Wirtschaft

Hallo,

wäre eine Welt ohne Geld möglich und die Lösung aller politischen Probleme?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Wetzler,

nach meiner Auffassung ist eine Welt ohne Geld nicht möglich. Dann müsste ja Alles wieder über Tauschhandel organisiert werden, eine unnötige Verkomplizierung. Wieviel Brötchen kostet ein Fahrrad, oder wieviel Fahrräder kostet ein Schnitzel? ;-)

Bei der Lösung unserer globalen Probleme würde es uns allerdings erheblich weiterbringen, wenn wir dem Geld wieder die Rolle zuweisen, für die es einmal gedacht war, nämlich als Tauschäquivalent. Zur Zeit mutiert das Geld zum reinen Selbstzweck, man handelt Geld und bezahlt das Geld mit Geld. Das führt - zugegeben stark verkürzt dargestellt - automazisch zur Bildung von Blasen und koppelt das Geld von der Realwirtschaft ab.

LG,

Joachim Paul