Jens Spahn
CDU
/ 115 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich D. •

Frage an Jens Spahn von Ulrich D. bezüglich Soziale Sicherung

Betr.: Angleichung der Renten West – Ost

S.g. H. Spahn,

die Kanzlerin hat angekündigt, dass das Rentensystem West zu Ost angepasst werden soll.
Originalton Fr. Merkel: "Es muss zu einer Ost-West-Systemangleichung bei der Rente kommen…..“

Fakten: Quelle FAZ vom 29.9.08: WIRTSCHAFT „Aufregung um die Rente“

1. Renten betragen
- Ost - Rentner 1043 €, West-Rentner 967 € -
- Ost-Rentnerinnen 669 €, West-Rentnerinnen 468 €
2. Rentenansprüche Ost - West :
- Der Umrechnungsfaktor (was ist dieser Faktor?) Ost - West beträgt 1,1622 - also 16,22% mehr (Ursache ist, daß die Produktivität im Osten nur 70% der West-Produktivität beträgt (Bericht zur Deutschen Einheit , Tiefensee 2008) :"Zuvor hatte der Bundesbeauftragte für den Aufbau Ost Tiefensee (SPD) dem Kabinett den neuen Bericht zur Deutschen Einheit vorgelegt. Daraus geht hervor: Auch 18 Jahre nach der Wiedervereinigung gibt es in Ostdeutschland noch immer erhebliche Wirtschafts- und Arbeitsmarktprobleme. So lag die gesamtwirtschaftliche Leistung dort 2007 erst bei rund 70 Prozent der alten Bundesländer". )
3. Rentenanspruch:
Also erhält ein Arbeitnehmer mit einem Jahreseinkommen von 30.000€ Rentenanspruch pro Jahr: Ost 27,59 , West 27,02 €
Bei 10.000 € Jahreseinkommen Ost 11,04 € West 10,86 €.
Wenn der Rentenwert pro Punkt zwischen Ost und West angleichen, aber nicht die anderen Werte, erhöhen sich die Zahlungen von West an Ost-Rentner weiter. Jährlich zahlen immer noch Westlern 14 Mrd. € für Ost-Renten und daß dieser Betrag bei der "Angleichung der Rentenwerte bei der Berechnung" zwischen Ost und West auf 20 Mrd. € jährlich steigen würde.
Fragen:
1. Wie soll die Anpassung erfolgen? Ansteigen der Renten im Westen oder Reduzieren im Osten?
2. Soll der Umrechnungsfaktor bei den Renten auf Null gesetzt werden?
3. Wann verschwindet der Milliarden € Zuschuß aus der Rentenversicherung, da er politisch gewollt ist und von ALLEN getragen werden muss.

Mit freundlichen Grüßen
U. Dissars

Jens Spahn
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dissars,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage über abgeordnetenwatch.de.

Der Kontakt zu den Mitbürgern ist mir persönlich sehr wichtig. Zum direkten Kontakt gehört für mich aber auch, dass mir die wesentlichen Daten - also zumindest der Name, die Anschrift und eine E-Mail-Adresse - meines jeweiligen Gegenübers bekannt sind. Über meine E-Mail-Adresse ( jens.spahn@bundestag.de ), per Telefax (030-227 76814) oder aber per Post (Platz der Republik 1, 11011 Berlin) besteht jederzeit die Möglichkeit, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Täglich wenden sich auf diese Weise zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ihren Anliegen an mein Büro. Dabei bemühe ich mich, diesen schnellstmöglich nachzugehen. Gerne können auch Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Jens Spahn MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.