Jens-Peter Heuer
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens-Peter Heuer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Jens-Peter Heuer von Hans R. bezüglich Soziale Sicherung

Geehrter Herr Heuer,
ich möchte mich vielmals für Ihre Antwort bedanken.

Leider habe ich noch eine Bitte an Sie. Ich gebe zu, dass das eine harte Aufgabe ist. Aber trauen Sie sich. Stellen Sie sich bitte mal vor, Sie müssten einen Antrag auf Hartz IV stellen – und machen Sie es auch mal spaßeshalber. Hier die Voraussetzungen: Sie sind verheiratet, getrennt lebend und wohnen irgendwo zur Untermiete in einer 3 Zimmer Wohnung. Sie haben dort ein Zimmer für sich, ihr Vermieter hat auch ein Zimmer für sich. Der Rest wird gemeinsam benutzt. Die Miete und Nebenkosten werden von jedem zur Hälfte bezahlt. Nach dem Ausfüllen lassen Sie den Antrag überprüfen, ob alles richtig ausgefüllt ist. Berichten Sie dann über Ihre Erfahrung beim ausfüllen.Ich bin da echt gespannt drüber. Wahrscheinlich nicht nur ich. Ich bin mir sicher, das Sie, genau wie ich und Andere, feststellen werden, das einige suboptimal formuliert sind, mindestens eine Frage nur doof (wovon haben sie in den letzten 3 Monaten gelebt z.B.), vieles aber unverständlich.
Falls auch Sie das feststellen, was würden Sie dann dafür tun, das jeder normaler Bürger diese Fragebögen versteht? Denn Fakt ist, das diese Fragen keinen abschreckt, der betrügen will, aber die abschreckt, die eh nicht so gerne mit Behörden zu tun haben wollen. So wie ich.

Mit freundlichen Gruß
Hans Richter

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Richter,

einverstanden: Ich bin am kommenden Montag im Jobcenter Mitte und werde mir einen solchen Antrag geben lassen. Und Ihr Experiment nachvollziehen. Über meine "Erfahrungen" werde ich Ihnen spätestens Mitte nächster Woche (in einem Anhang an diese Antwort) berichten. Bis dahin verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen
Jens-Peter Heuer