Portrait von Jens Geier
Jens Geier
SPD
0 %
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Herbert D. •

Frage an Jens Geier von Herbert D. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Geier,

immer weniger Sorten landen auf unseren Tellern. Die Vielfalt unserer Nutzpflanzen ist in Gefahr. Egal ob Getreide, Gemüse oder Obst: Eine Handvoll großer Weltkonzerne versucht, den globalen Saatgutmarkt zu kontrollieren. Hilfreich dabei sind Patente auf Züchtungen sowie gesetzgeberische Vorgaben zugunsten der Konzerne, zum Beispiel auch in der EU. Denn längst haben die Lobbyisten erkannt, wie man mit Saatgut Milliarden verdienen kann. Kleine Zuchtbetriebe kämpfen immer härter um ihr Überleben. Und um die Rettung des vielfältigen Saatguts.
Quelle:planet-e (ZDF: http://www.zdf.de/planet-e/die-saatgut-retter-weltkonzerne-versuchen-den-globalen-saatgutmarkt-zu-kontrollieren-die-vielfalt-unserer-nutzpflanzen-ist-in-gefahr-32216022.html )
Bitte anschauen um meine Fragen zu beantworten.

Zuchtbetriebe kämpfen immer härter um ihr Überleben. Und um die Rettung des vielfältigen Saatguts. In allen Supermärkten Europas liegen dieselben Obst- und Gemüsesorten in den Regalen. Der Grund: Immer stärker bestimmen Saatgut-Konzerne den Lebensmittelmarkt - unterstützt von der EU. Sie verkaufen Hochleistungssorten, die Landwirte nicht mehr selbst vermehren können, sondern nach jeder Ernte neu hinzukaufen müssen. Nur noch selten erhalten Neuzüchtungen, die zum Nachsäen geeignet sind, überhaupt noch eine Zulassung. Jetzt plant die EU diese Regelungen, die große Konzerne bevorzugen, sogar noch auszuweiten.

Herr Geier, werden Sie im Interesse der Bürger, der Landwirte und kleinen Zuchtbetriebe sich für die Vielfalt unserer Nutzpflanzen und sich gegen die Interessen der Konzerne stellen?

Und wann ist BIO nun BIO (Video: ab Minute 16)? Darf ich als Verbraucher und freier Bürger erwarten, dass ich natürliche Bio-Lebensmittel erwerben kann und diese leicht von im Labor erzeugte Bio-Lebensmitteln (aus Laborsaatgut gewonnen) unterscheiden kann?
Werden Sie sich für die Nahrungsvielfalt und deren Nachhaltigkeit einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Herbert Derksen

Portrait von Jens Geier
Antwort ausstehend von Jens Geier
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jens Geier
Jens Geier
SPD