Jens Geier
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Lisa B. •

Frage an Jens Geier von Lisa B. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Geier,

ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.
Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.
Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Bauer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bauer,

Danke für Ihre Frage. Am 20. November 2013 habe ich gemeinsam mit einer breiten fraktionsübergreifenden Mehrheit des Europäischen Parlaments am Mittwoch in Straßburg für eine verbindliche Frauenquote gestimmt. Wir wollen börsennotierte Unternehmen in der EU dazu verpflichten, bis zu 40 Prozent ihrer Aufsichtsratposten ab 2020 mit Frauen zu besetzen. Künftig sollen weibliche Bewerberinnen mit gleicher Qualifikation den Vorrang erhalten bei der Postenvergabe im höchsten Entscheidungsgremium von Aktiengesellschaften. Wenn sich die Firmen nicht daran halten, drohen ihnen Strafen. Ausgenommen sind kleine und mittlere Unternehmen.

Das ist ein erster Schritt, der mich und meine Fraktion jedoch nicht komplett zufrieden stellt. Wir hätten uns gewünscht, dass das Parlament eine weitergehende Quote auch für börsennotierte klein- und mittelständische Unternehmen und ihre Vorstände fordert. Das war aber mit den Bremsern aus dem konservativen und liberalen Lager nicht zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jens Geier