Jens Geier
SPD
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürggen E. •

Frage an Jens Geier von Hans-Jürggen E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Geier!

Welche Zuschüsse gewährt die EU falls ein Industrieunternehmen eine Industriebrache nutzen will.

MfG Esser

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Esser,

die Frage nach der Förderung für Unternehmen, die auf industriellem Brachgelände investieren möchten, beantworte ich Ihnen gerne.

Direkt über das Europäische Parlament kann man nicht über Gelder verfügen. Das passende europäische Förderprogramm findet sich am ehesten, immer mit der Einschränkung, dass ich Ihr genaues Vorhaben nicht kenne, im Rahmen der Ziel II-Fördermittel für Stadt und Regionalentwicklung.

Die Vergabe dieser europäischen Gelder erfolgt über das Land NRW und die zuständigen Behörden in den Ministerien.

Hier schicke ich Ihnen Links die evtl. hilfreich sein können. Über das Förderhandbuch der Landesregeierung, dass online verfügbar ist, können Sie sich ebenfalls über Fristen, Antragsformen und -bedingungen erkundigen.

http://www.ziel2-nrw.de/1_Ziel2-Programm/4_Foerderhandbuch/index.php

http://www.ziel2-nrw.de/index.php

Mit freundlichen Grüßen

S. Krause