Jens Brandt
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jens Brandt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph P. •

Frage an Jens Brandt von Christoph P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Brandt,

Vielen Dank für ihre Antwort. Die Frage mit der Mittelverwendung war nur hypothetisch und nicht direkt auf den Flughafen München bezogen, sondern nur auf die Größenordnung (Finanzen) und was man anstatt dieser Startbahn an anderen Verkehrs- und Infrastruktur in Bayern fördern bzw Impulse geben sollte. Das man das Geld jetzt nicht unbedingt ausgeben müsse, weil man es ja schon verplant hatte, ist klar, für mich ist hier wichtig zu sehen, wie/wo Sie die Mobiltät in all seinen Varianten in Bayern verändern bzw hinführen möchten. Wo gibt es Bedarf ?? Was könnte man zb in Würzburg ändern (Stichwort Stadtbahn etc. ) ?

Mfg.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Peschke,

gerne benenne ich einige Infrastrukturprojekte, die ich für die Region Würzburg/Mainfranken für sinnvoll erachte.

Dies ist allen voran der Bau der Westumgehung B26n und zwar an einem Stück, nicht wie bisher vorgesehen in zwei Bauabschnitten. Bisher ist noch völlig unklar, wann der Lückenschluss von Karlstadt zur A3 tatsächlich erfolgt. Des weiteren muss der dringend notwendige Ausbau der A3 zügig realisiert werden.

Von Seiten der Bundesbahn muss, auch mit öffentlichen Fördermitteln, sowohl die Sanierung des Würzburger Hauptbahnhofs, als auch die Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen entlang der Bahntrassen schneller erfolgen, als bisher geplant. Als Heidingsfelder liegt mir auch die Reaktivierung der Bahnhöfe Wü-Ost und Wü-West am Herzen.

Schließlich ist im Bereich des ÖPNV bei der bereits in Planung befindlichen Straßenbahnlinie 6 zumindest konzeptionell die Realisierung einer Mainfrankenbahn - als Regional-Stadt-Bahn - zu berücksichtigen.

Sie sehen, in der Region Würzburg/Mainfranken stehen einige Infrakstrukturprojekte auf der Agenda. Mehrere davon sind zwar bereits in der Planung oder sogar in der Realisierung, jedoch fehlt mir häufig der notwendige politische Druck aus Bayern, bspw. auf die Bahn oder auf die Bundesregierung, damit diese ihren Verpflichtungen umfanglich und zeitnah nachzukommen.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Brandt