Jennifer Sühr
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jennifer Sühr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd E. •

Frage an Jennifer Sühr von Bernd E. bezüglich Umwelt

Neue Wohnungen zu bauen ist unverzichtbar in Baden-Württemberg. Aber wie kann das umweltfreundlich und klimaschonend geschehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Engesser,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wichtig ist, dass wir auf nachhaltige Rohstoffe zurückgreifen und den
Ausbau von erneuerbaren Energien auch beim Hausbau/ bei Renovierungen
fördern, z.B. durch verpflichtende Solarpanels auf dem Dach oder an der
Fassade. Außerdem müsste über die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)
ein Förderprogramm für den Holzbau aufgelegt werden (ähnlich wie beim
energieeffizientem Bauen mit dem KfW-Programm): **Neben 0%-Zinsen eine
Tilgungsaussetzung für 5 Jahre, eine Tilgung über 50 Jahre und echte
Zuschüsse als Eigenkapitalersatz.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer Sühr