Jeannine Tembaak
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jeannine Tembaak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katja B. •

Frage an Jeannine Tembaak von Katja B. bezüglich Energie

Hallo Frau Tembaak,

warum fordert die Piratenpartei NRW in ihrem Grundsatzprogramm Gezeitenkraftwerke in NRW?! Soll Holland geflutet werden - welche Küste in NRW ist gemeint?

Aber im Ernst: nach einhelliger Expertenmeinung, verfügt keine einzige
deutsche Küste über ausreichende Gezeitenhübe oder
Strömungsgeschwindigkeiten, um ein effizientes Gezeitenkraftwerk zu
ermöglichen.

Ich würde gerne von Ihnen wissen, wie wichtig der Piratenpartei die
Klimapolitik ist und wie ernsthaft sie sich damit auseinandergesetzt hat.

Wie steht die Piratenpartei zum Abbau von Stein- und Braunkohle?
Was verstehen Sie unter "gegerativen" Energien? Wie unterscheiden sich
"generative Energien" von den regenerativen?

Mit freundlichen Grüßen

K. Bender

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau Bender,

in unserem Grundsatzprogramm werden Gezeiten als _ein Beispiel_ generativer Energie aufgezählt. Aufgrund des technischen Fortschritts werden sie _möglicherweise in Zukunft_ auch an deutschen Küsten eine Rolle spielen. Dabei wären Strömungskraftwerke gegenüber Stauwerken wegen ihrer geringeren ökologischen Auswirkungen vorzuziehen.

Zum Klimaschutz:
Wir fordern den Erlass eines Klimaschutzgesetzes NRW. Neben der Endlichkeit fossiler Energieträger spielt der Schadstoffausstoß (darunter Kohlendioxid) eine wichtige Rolle bei der Betrachtung der Energieproduktion. In unserer AG Umwelt arbeiten auf Bundesebene Wissenschaftler(z.B. ein Meteorologe) mit.

Der CO2-Ausstoß muss vermindert werden. Eine weitere Aufgabe des Naturschutzes ist es, Klimasenken zu bewahren oder wieder zu schaffen, z.B. durch Aufforstung und Moorrenaturierung.

Kohle ist als fossiler Energieträger nicht nachhaltig und sollte daher schnellstmöglich ersetzt werden.

Regenerative Energien sind nachwachsend, während generative Energien Quellen nutzen, bei denen die Nutzung keinen Einfluss auf die zur Verfügung stehende Menge hat, also z.B. Sonnenenergie. Bei den nachwachsenden darf der Verbrauch nicht höher liegen als zeitgleich nachwachsen kann, da man sonst in den Bereich des Raubbaus kommt.

Ich hoffe, damit konnte ich Ihre Fragen beantworten.
Viele Grüße
Jeannine Tembaak