Jeannine Tembaak
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jeannine Tembaak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars G. •

Frage an Jeannine Tembaak von Lars G. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Tembaak,

wie stehen Sie und Ihre Partei zum Raucherschutzgesetz in NRW, welches das Rauchen in Gaststätten verbieten soll?

In vielen Städten und Stadtteilen gibt es heutzutage kaum noch Kleine Eckkneipen, die früher zum Kulturgut der Bergbaugeschichte des Ruhrgebiets zählten. Dieses Gesetz würde viele Gäste abschrecken und das Kneipensterben stark beschleunigen.

Antwort von
PIRATEN

Hallo Herr Gebauer,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich hier im Kandidatencheck bereits 2010 wie folgt beantwortet habe:

Gaststätten und Kneipen sind Refugien der Wirte, die selbst entscheiden sollten wie sie ihr "Hausrecht" auslegen. Staatlich reglementierter Nichtraucherschutz muss sich auf öffentlichen Raum beschränken. Dort ist er angebracht und sinnvoll.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
Jeannine Tembaak