Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Amon S. •

Ist geplant die Kernfusion in den kommenden Jahren, auch aufgrund neuster Ereignisse, stärker in den Fokus zu stellen, um unabhängiger von Energielieferanten wie Russland zu werden?

Sehr geehrter Fr. Wissler,
ich bin Schüler der 12. Klasse und mitten im Abitur. Als Präsentationsprüfung wählte ich das Thema der Kernfusion, insbesondere den Stellarator Wendelstein 7-X in Greifswald. Falls sie zu dessen weiterer Finanzierung auch eine Aussage treffen können, wäre das phänomenal.
Mit freundlichen Grüßen
A. G. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

die Kernfusion ist keine zeitnahe Perspektive für unsere Energieversorgung und erfordert in erster Linie Grundlagenforschung. Daher wird sie uns in der aktuellen Situation der Verschärfung der Klimakrise und der Energiekrise infolge des Ukraine-Krieges nicht helfen. Für die nahe und mittlere Zukunft müssen wir die verfügbaren Mittel auf den Ausbau und die Verbesserung der bekannten erneuerbaren Energiequellen konzentrieren, um schnell zu handeln und die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Hier ist die Technologie weit entwickelt und Wind, Sonne, Wasser und Biomasse stehen quasi überall und unbegrenzt zur Verfügung und müssen nicht erst aufwendig gewonnen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Janine Wissler, MdB