Janine Wissler
DIE LINKE
Frage von Bernd B. •

Frage an Janine Wissler von Bernd B. bezüglich Wirtschaft

Spielen in Ihrer Partei zur Gestaltung der Wirtschaft die Planetare Grenzen und die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN eine Rolle?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Böcker,

selbstverständlich spielen die UN-Nachhaltigkeitsziele eine Rolle in unserem Handeln, unseren Forderungen und in unserem Wahlprogramm. Ich gehöre dem Entwicklungspolitischen Beirat in Hessen an und als LINKE haben wir uns immer für eine Erhöhung und Verstetigung der Mittel für die Entwicklungszusammenarbeit eingesetzt. Das globale Engagement gegen Armut und Klimawandel, für Bildung, Nachhaltigkeit, eine gerechte Weltwirtschaftsordnung und soziale Mindeststandards muss verstärkt werden.

Die Fokussierung auf “Wachstum” als Wert an sich zerstört die Ressourcen des Planeten und unsere Lebensgrundlagen - während die daraus gewonnenen Profite an der großen Mehrheit der Menschen vorbei geht.

Eine an sozial-ökologischen Zielen ausgerichtete Wirtschaft strebt nicht Wachstum um des Wachstums willen an. Ein steigendes Bruttoinlandsprodukt führt nicht automatisch zu mehr Wohlstand für alle. Soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit gehören für uns untrennbar zusammen.

Beste Grüße

Janine Wissler