Jan Ziegenhagen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Ziegenhagen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Jan Ziegenhagen von Michael H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Hr Ziegenhagen
1. ) wie ist Ihre Position zum Thema Verkehr in der Schloßstraße?
2.) Unterstützen Sie den Abriss des Kreisels und so die Dezentralisierung des Bezirksamtes ?
und wenn Abriss, was soll dort dann entstehen?
3.) Benjamin Fränklin-Klinikum: Zukunft noch als Uni-Klink mit der FDP?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hensel,
vielen Dank für Ihre Anfragen, die ich Ihnen gern beantworte:

zu 1)
Als gebürtiger Steglitzer wünsche ich mir, dass die Schloßstraße wieder ein echter "Boulevard" wird und nicht nur eine verstopfte Durchgangsstraße. Die Schlosstraße ist schon heute die zweit-umsatzstärkste Einkaufsstraße Berlins, aber leider eben nur das. Nach Schließung der Geschäfte gibt es zu wenig Attraktionen, die zum Bleiben motivieren. Hierfür müßten neben der Ansiedlung neuer Cafes/Kneipen perspektivisch auch bauliche Veränderungen vorgenommen werden (z. B. Verbreiterung der Bürgersteige).

zu 2)
Ein schwieriges Thema... Der mögliche Abriss des Kreisels (der aus Kostengründen durchaus sinnvoll scheint), darf meiner Meinung nach jedoch nicht zwangsläufig eine dauerhafte Dezentraliserung des Bezirksamtes bedeuten. Hier sollte der Bezirk sich langfrisitg für eine bürgerfreundliche Alternative einsetzen. Dies erfordert jedoch eine intensive Prüfung verschiedener im Bezirk denkbarer Varianten. Sollte ich in die BVV gewählt werden, werde ich mich intensiv mit den entsprechenden Konzepten auseinandersetzen.

zu 3)
Das Universitätsklinikum Benjamin-Franklin ist als wichtiger Wissenschaftsstandort im Bezirk Steglitz-Zehlendorf ein echtes "Pfund", dass wir nicht verlieren dürfen. Weil es auch für die Gewinnung neuer zukunftsorienter Unternehmen für den Bezirk von herausgehobener Bedeutung ist, werde ich mich für den Erhalt einsetzen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Antworten behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Jan Ziegenhagen