Jan Kastner
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jan Kastner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hansi G. •

Frage an Jan Kastner von Hansi G. bezüglich Finanzen

Der Euro hat den Deutschen eine ganze Menge Nachteile gebracht: Stagnation der Reallöhne, niedrige Rentensteigerungen, mangelhafte Investitionen in Infrastruktur und Bildung, kaum mehr Verzinsung der Sparguthaben und Lebensversicherungen, Inflation die weit über den offiziellen 1,5 % liegt. Die Antwort der Euro-Befürworter ist meist die, das ist halt der Preis für die Vollbeschäftigung in Deutschland, da der Ausstieg von Deutschland aus dem Euro die Nachfolgewährung unter Aufwertungsdruck bringen würde und damit die deutschen Exporte stark zurückgingen und in Folge die Arbeitslosigkeit in Deutschland stark ansteigen würde. Wie ist Ihre Antwort bzw. wie steht Ihre Partei dazu?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Grotjahn,

danke für Ihre Frage. Ich muss ihnen beim zweiten Teil Ihrer Frage recht geben. Ja,der Ausstieg aus dem Euro würde uns allen erheblichen Schaden bringen. Nicht nur wirtschaftlich,sondern viel erheblicher: Einen ideellen Schaden.

Der Euro sollte der Motor der europäischen Integration sein und jetzt wird
er von Nationalisten und Rechtspopulisten dazu genutzt,um gegen die europäische Gemeinschaft zu hetzen.

Wenn wir den Schritt zurückgehen und wieder nationale Währungen einführen, dann gewinnen genau diese Hetzer.

Wie Sie die bloße Existenz des Euros mit den von ihnen aufgezählten
Aussagen in Verbindung bringen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Alle diese Probleme hätten genauso gut ohne den Euro auftreten können,dennihr Ursprung liegt in schlechten politischen Entscheidungen des letzten Jahrzehnts und nicht an der gemeinsamen Währung.

Wir hätten bei dem Schritt der gemeinsamen Währung gleich den Schritt der
gemeinsamen Wirtschafts- und einer wirklichen demokratischen politischen Union nehmen müssen.

Diese Schritte müssen wir nun gründlich und so bald wie möglich nachholen.

Die Forderungen der Piratenpartei zur europäischen Wirtschaftskrise finden sie hier:
http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/2013/Wahlprogramm#Europ.C3.A4ische_Wirtschafts-_und_W.C3.A4hrungsunion

Das Kapitel Europa in unserem Wahlprogramm könnte sie auch interessieren:
http://wiki.piratenpartei.de/Wahlen/Bund/2013/Wahlprogramm#Europa

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten. Wenn Nachfragen oder weitere Fragen bestehen: Ich nehme mir die Zeit gerne.

Freundliche Grüße

Jan Kastner