Jan Henner Putzier
SPD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Elisabeth S. •

Wann kommt die bundesweite Aufklärungskampagne über Long/Post Covid, ME/CFS und Post Vac für Bürger:innen und Ärzt:innen? Wann wird die Versorgungsstruktur für hunderttausende Betroffene aufgebaut?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage!

Mit Long- und Post-Covid sowie Post-Vac haben sich neue Erkrankungen entwickelt, die nicht abschließend erforscht sind, aber Betroffene vor große Herausforderungen stellen. Die Landesregierung hat dieses Thema bereits im Juli 2021 aufgegriffen und in einem speziell eingerichteten Expertenrat darauf hingewirkt, sukzessive die ambulanten und stationären Versorgungsangebote auszuweiten und die Forschung zu intensivieren.

Zusätzlich haben die Landesregierung und die AOK Niedersachsen im August 2023 eine Beratungshotline gestartet. Die Beraterinnen und Berater geben Informationen über die Erkrankungsbilder, vermitteln Ansprechstellen und unterstützen Betroffene dabei, den richtigen Weg in das Versorgungssystem zu finden.

Gemeinsam mit der Ärztekammer Niedersachsen hat unser Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi die Notwendigkeit einer speziellen Sensibilisierung und Schulung der behandelnden Ärztinnen und Ärzte thematisiert. Die Ärztekammer informiert ihre Mitglieder fortlaufend über aktuelle Entwicklungen, einschließlich des E-Learning-Angebots zum Long- und Post-Covid sowie Post-Vac-Syndrom. Die Ärzteschaft ist also gut aufgestellt.

In allem gilt es, die sehr engen Verknüpfungen zu ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome) aufzugreifen.

Die Landesregierung hat umfangreiche Maßnahmen gestartet und vieles auf den Weg gebracht. Sie arbeitet auch kontinuierlich an einer Fortsetzung der Maßnahmen.

Sollten Sie weitere Fragen haben oder zusätzliche Informationen wünschen, scheuen Sie sich bitte nicht, sich jederzeit wieder an mich zu wenden. Gerne können Sie auf meiner Homepage www.janhennerputzier.social auch meinen Newsletter abonnieren und bleiben so über meine politische Arbeit in Hannover und im Landkreis Uelzen stets auf dem Laufenden.

Ich wünsche Ihnen Alles Gute

Ihr Jan Henner Putzier, MdL