Jakob Brand
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jakob Brand zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias S. •

Werden Sie sich auch weiterhin dafür einsetzen, Bibliotheken barrierefrei für Blinde zu gestalten?

Antwort von
Die PARTEI

Auf jeden Fall. Barrierefreiheit muss in sämtlichen Bereichen erfolgen! Im Sinne der Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, sollte allen Menschen ein geeigneter Zugang zu Bildung (dazu gehören auch Bibliotheken) gewährleistet werden.

Schon die UN-Behindertenrechtskonvention verlangt von unserem Staat so einen barriefreien Zugang für öffentliche Gebäude. (Artikel 9, Absatz 2 b) Ich sehe also als zukünftiger Abgeordneter hier auch eine gewisse Verpflichtung.

Ganz unabhängig von vertraglichen Verpflichtungen sehe ich aber allgemein einen größeren Bedarf an Bewusstsein und Engagement für Barrierefreiheit in der deutschen Allgemeinheit. Viel zu lange akzeptieren wir eine Chancenungleichheit in unserem Land. Das muss sich ändern!