Isabell Zacharias
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabell Zacharias zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annette Z. •

Frage an Isabell Zacharias von Annette Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Hallo Frau Zacharias,

ich wohne an der Leopoldstraße und seit neuestem befindet sich die Münchner Freiheit im Ausnahmezustand, weil eine neue Tramlinie gebaut wird. Sind sie der Meinung, dass diese Linie notwendig ist, oder würden sie das Geld nicht eher für andere Dinge verwenden, wie z. B. Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche?

Liebe Grüße,
A. Zoch

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Zoch,

Mitte der 90er Jahre wurde in einer Bedarfsermittlung erhoben, welches öffentliche Verkehrsmittel - U-Bahn, Tram oder Bus - die Parkstadt Schwabing braucht, um die dort wohnenden und arbeitenden Menschen zu versorgen. Eine U-Bahn hätte sich nicht gerechnet. Busse hätten den Pendlern nur etwas genützt, wenn sie zwischen der Münchner Freiheit und der Parkstadt im Minutentakt gefahren wären. Die Tram hat sich als das am besten geeignete Verkehrsmittel erwiesen. Die momentanen Baumaßnahmen führen leider zu viel Staub und Lärm und sind in der Tat eine merkliche Belastung, wie bei jeder Baustelle. Dafür haben Sie anschließend einen deutlich verbesserten öffentlich Nahverkehr. Ihr Vorschlag, das Geld lieber in Jugendprojekte zu stecken, ist verständlich und hat Charme. Aber selbst wenn man auf die Tram verzichten würde, käme das Geld nicht den Jugendlichen zugute, denn die Mittel sind zweckgebunden für den ÖPNV und dürfen nicht für etwas anderes verwendet werden. Und von einer Tram profitieren gerade Jugendliche schließlich auch.

Mit netten Grüßen,
Isabell Zacharias