Fragen und Antworten

Frage an
Isabell Zacharias
SPD

(...) Dies ist sicher auch in Ihren Augen ein unfassbarer Wert. Wird Ihre Partei in Bayern sich zukünftig auf sozialdemokratische Kernthemen wie Arbeitseinkommen, Rente, Wohnung, Bildung konzentrieren und diese für die Bayern auch tatsächlich verbessern? (...)

Demokratie und Bürgerrechte
11. Oktober 2018

(...) Zwar leben die meisten Menschen gut hier in Bayern, aber bei weitem nicht alle. Deswegen richten wir unseren Blick besonders auf jene Menschen, die am meisten Unterstützung brauchen, Menschen mit niedrigerem Einkommen oder knapper Rente. Das gilt für Familien und Alleinerziehende. (...)

Abstimmverhalten

Über Isabell Zacharias

Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete
Berufliche Qualifikation
Ökotrophologin
Geburtsjahr
1965

Isabell Zacharias schreibt über sich selbst:

Wenn ich nach zwei Tagen Plenumssitzung im Landtag nach Hause komme, vor einem Berg Bügelwäsche stehe und meinen Jüngsten davon zu überzeugen versuche, dass 21:30 Uhr für ihn keine Zeit zum Spielen ist - wenn ich also so richtig auf dem Zahnfleisch gehe, frage ich mich gelegentlich: Wer bin ich eigentlich? Bin ich noch die, die ich sein möchte? Die Antwort: aber ja! Ich bin optimistisch und willensstark, sonst wäre ich nicht in der Politik. Ich bin strapazierfähig, sonst wäre ich nicht in der SPD. Ich bin effizient, sonst würde ich niemals drei Kinder und einen 65-Stunden-Job mit meinen Hobbys Lesen, ins Museum gehen und im Kino Filme gucken unter einen Hut bringen. Ich bin schlagfertig und schnell, und wenn ich mal etwas Unbedachtes sage, tut mir das hinterher ehrlich leid. Das haben mir zum Glück alle, bei denen ich mich schon entschuldigen musste, abgenommen. Charmant und überzeugend bin ich nämlich auch. Alles in allem: Ich bin ok so, wie ich bin.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern
2018

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: München-Schwabing
Wahlkreis:
München-Schwabing
Wahlliste:
Oberbayern
Listenposition:
7

Abgeordnete Bayern
2013 - 2018

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
München-Schwabing
Wahlkreisergebnis:
29,30 %
Listenposition:
10

Kandidatin Bayern
2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: München-Schwabing
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
München-Schwabing
Wahlkreisergebnis:
29,30 %
Wahlliste:
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition:
10

Abgeordnete Bayern
2008 - 2013

Fraktion: SPD
Wahlkreis: München-Schwabing
Wahlkreis:
München-Schwabing
Startdatum:

Kandidatin Bayern
2008

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: München-Schwabing
Wahlkreis:
München-Schwabing
Wahlliste:
Wahlkreis Oberbayern - Ohne Stimmkreis
Listenposition:
10