Iris Spranger
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian F. •

Frage an Iris Spranger von Sebastian F. bezüglich Bildung und Erziehung

Liebe Frau Spranger,

Ich bin 12 Jahre, wohne Mahlsdorf-Sued und komme im August in die Oberschule. Gerne wäre ich in eine Schule in meiner Nähe gegangen. Leider hat die Schulrätin Frau Köhnke alle Oberschulen hier in Mahlsdorf-sued/Kaulsdorf geschlossen. Mein Vater hat sehr oft mit ihr gesprochen und geschrieben aber sie hat nur unhöflich reagiert. Das finde ich nicht toll. Und nun müssen alle meine Freunde zu verschiedenen Schulen in Berlin gehen. (bis nach Friedrichshain)
Könnten sie vielleicht antworten. Ich wäre gerne z.B. mit meinen ganzen Freunden in die Elsengrund gegangen.

Hochachtungsvoll
Sebastian

Antwort von
SPD

Lieber Sebastian,
vielen Dank für Deine Frage vom 1. August zu den Schulschließungen. Ich werde mit der Schulstadträtin Marlitt Köhnke über das Problem sprechen und mich spätestens in der nächsten Woche bei Dir melden. Ich bitte Dich solange noch um Geduld und wünsche Dir noch schöne Ferien.
Deine Iris Spranger

Antwort von
SPD

Lieber Sebastian,

vielen Dank für Deine Geduld.

Ich habe mich bei der Schulstadträtin Marlitt Köhnke erkundigt.

Das Schulamt hat in Mahlsdorf-Süd, in Biesdorf-Süd und in Kaulsdorf-Süd keine Oberschulen geschlossen. Das Elsengrund-Gymnasium nimmt keine neuen Schüler mehr auf, weil es mit dem Otto-Nagel-Gymnasium in Biesdorf-Nord fusionieren wird. Ich nehme an, dass Du deswegen nicht mehr für das Elsengrund-Gymnasium angenommen werden konntest.

Die Stadträtin hat mir versichert, dass es ihr nicht bekannt ist, dass aus dem Bezirk Marzahn-Hellersdorf Schülerinnen und Schüler auf ein Gymnasium in einen andern Bezirk gehen müssen.
Wenn Du mir Deine Adresse schickst sowie auf welche Schule Du gehen wolltest (außer dem Elsengrund-Gymnasium), dann kann ich mich noch einmal für Deinen speziellen Fall erkundigen. Meine E-Mail-Adresse lautet: iris.spranger@spd.parlament-berlin.de

Viele Grüße
Deine Iris Spranger