Iris Gleicke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Gleicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang S. •

Frage an Iris Gleicke von Wolfgang S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Gleicke,
Ihre Partei greift den früheren SPD-Vorsitzenden Oskar Lafontaine, der jetzt für die Linkspartei kandidiert, heftig wegen der Benutzung des Begriffs "Fremdarbeiter" an und wirft ihm "Rechtspopulistismus" vor. Spiegel Online hat gemeldet (und dokumentiert), dass sich der Begriff "Fremdarbeiter" auch auf Ihrer Homepage in einem Text zur EU-Osterweiterung befand (und inzwischen ersetzt wurde). Wieso wurde auf Ihrer Hiomepage der Begriff "Fremdarbeiter" benutzt? Wurden Sie in Ihrer Partei für die Nutzung des Begriffs kritisiert? Ist Ihnen von SPD-Mitgliedern wegen des begriffs "Fremdarbeiter" auf Ihrer Homepage "Rechtspopulismus" unterstellt wurden?
Viele Grüße
W.S.

Antwort von
SPD

*Begriff Fremdarbeiter*

Sehr geehrter Herr Stegemann,

vielen Dank für Ihre Nachfrage bezüglich des Begriffs „Fremdarbeiters“
und dessen Verwendung auf meiner Homepage.

Redakteure von Spiegel Online haben mich am 20. Juni 2005 darauf
aufmerksam gemacht, dass es auf meiner Homepage einen mehr als ein Jahr
alten Artikel zur EU-Osterweiterung gebe, in dem der historisch belastete Begriff „Fremdarbeiter“ verwendet werde.

Die Benutzung dieses Begriffes auf meiner Homepage war ein mehr als nur
ärgerlicher Vorgang und erfolgte selbstverständlich ohne mein Wissen und
ohne meine Billigung.

Ich habe den entsprechenden Artikel sofort sperren und überarbeiten
lassen. Er steht in korrigierter Form wieder allen Leserinnen und Lesern
wieder zur Verfügung. Eine Untersuchung des Vorgangs ergab, dass der
Artikel seinerzeit ursprünglich von einer Praktikantin verfasst worden
war. Meinem verantwortlichen Mitarbeiter ist diese unselige Begriffswahl
bei der Endredaktion entgangen.

Ich habe meinen verantwortlichen Mitarbeiter ermahnt und mich noch am
selben Tag bei allen Leserinnen und Lesern meiner Homepage entschuldigt
sowie mich ausdrücklich für den Hinweis bedankt, der mich auf diese
Panne aufmerksam gemacht hat.

Mit freundlichen Grüßen

Iris Gleicke