Iris Gleicke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Gleicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe S. •

Frage an Iris Gleicke von Uwe S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Frau Gleicke
die Ereignisse vom 11. September 2001 hatten und haben erhebliche Folgen: unter anderem Freiheitseinschränkungen und die Einführung des Überwachungsstaates u.a. in der Bundesrepublik und es werden in seinen Schatten sogar Kriege geführt, in dessen Ergebnis allein im Irak gemäß einer Umfrage der Opinion Research Business (ORB) vom August und September 2007 zwischen 946.258 und 1.2 Millionen Iraker getötet wurden.

Offenbar bestehen seitens einzelner Menschen berechtigte Zweifel an der offiziellen Version zu den Ereignissen. So hat zB. der japanische Abgeordneter Yukihisa Fujita vor einigen Wochen im japanischen Parlament eine Präsentation über 9/11 durchgeführt und in Tokyo eine neue Untersuchung verlangt und am 26. Februar 2008 hat der italienische Parlamentsabgeordnete Giulietto Chiesa zu einer Veranstaltung nach Brüssel eingeladen. Dort wurde der neue italienische Film "ZERO Investigation into 9/11" dem europäischen Parlament vorgeführt. Das Ziel war, die Abgeordneten auf was wirklich am 11. September 2001 passiert ist aufmerksam zu machen und eine neue 9/11 Untersuchung in Europa zu verlangen.

Wie glaubwürdig halten Sie den offiziellen 9/11 Untersuchungsbericht der US-Regierung, der von Herrn Philip Zelikow geschrieben wurde, einem Mann, der seine Doktorarbeit über öffentliche Mythen geschrieben hat ?

Sollte es tatsächlich stimmen, dass am 11. September 2001 nicht das passiert ist, was offiziell erklärt wird, dann sind einige politische Vorgänge zu überdenken und zu korrigieren oder etwa nicht?

Mir ist die Brisanz dieser Fragestellung voll und ganz bewusst. Eine Stellungnahme ist jedoch nicht strafbar, denn sie ist nichts anderes als eine Meinung, und in Deutschland existiert zum Glück nach wie vor die Meinungsfreiheit (Art. 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Grundgesetzes)!

Ich hoffe sehr, dass Sie mir auf diese Fragen antworten.

MfG
U.Schroller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schroller,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu meiner Bewertung der Anschläge vom 11. September 2001. Natürlich ist es Ihr gutes Recht Regierungsinformationen kritisch zu hinterfragen. Trotzdem kann ich ihre Zweifel an der offiziellen Darstellung der Ereignisse um 9/11 nicht nachvollziehen, da Sie sich auf zweifelhafte Internetquellen stützen (aus denen Sie ja komplette Abschnitte in Ihre Frage übernommen haben). Die im Internet verbreiteten Verschwörungstheorien, nach denen die US-Administration die Anschläge selbst geplant hätten, halte ich für unplausibel.

Mit freundlichen Grüßen

Iris Gleicke