Iris Gleicke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Gleicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jenny H. •

Frage an Iris Gleicke von Jenny H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Gleicke,

ich studiere Museologie im 3. Semester und habe von einer Kommilitonin gehört, dass Bundestagsabgeordnete der Landkreise internationalen Austausch fördern.
Meine Kommilitonin hatte einige Zeit in Israel verbracht und hatte dafür eine finanzielle Hilfe von ihrem BTA erhalten.
Gilt das auch für Praktika im Ausland?
Bzw. können Sie mir weitere Informationen zu diesem Thema zusenden?

Mit freundlichen Grüßen,
Jenny

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hofmann,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Bundestag bietet zwei internationale Austauschprogramme an, in deren Rahmen jedoch keine Auslandspraktika gefördert werden.

Das *Parlamentarische Patenschafts-Programm* (*PPP)* wurde 1983 aus Anlass des 300-jährigen Jubiläums der ersten Auswanderung Deutscher nach Amerika gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA ins Leben gerufen. Dieses Austauschprogramm ermöglicht jährlich jeweils ca. 350 deutschen und amerikanischen Jugendlichen einen einjährigen Aufenthalt im Gastland.

Das *Programm Internationales Parlaments-Stipendium (IPS)* richtet sich an qualifizierte, politisch interessierte junge Hochschulabsolventen aus den jungen Demokratien in Südost- und Osteuropa wie auch aus den USA und Frankreich und gibt jungen Nachwuchskräften aus diesen Ländern die Gelegenheit, das parlamentarische Regierungssystem Deutschlands in Praxis und Theorie kennen zu lernen.

Da für Sie beide Programme nicht in Frage kommen, möchte ich Sie an die Fördermöglichkeiten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und der EU verweisen. Wichtige Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

http://eu.daad.de/eu/index.html

http://www.daad.de/ausland/foerderungsmoeglichkeiten/stipendiendatenbank/00658.de.html

http://www.daad.de/ausland/praktika/informationsstellen-beim-daad/00670.de.html

Auf der Website http://www.traineeship.de/auslandspraktikum_adressen.html finden Sie weitere hilfreiche Tipps zur Organisation eines Auslandspraktikums.

Sicherlich gibt es an Ihrer Hochschule ein Akademisches Auslandsamt, das Sie bei der Planung eines Auslandsaufenthaltes unterstützen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Iris Gleicke