Iris Gleicke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Iris Gleicke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Iris Gleicke von Thomas S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Gleicke!

Ich danke Ihnen für Ihre zeitnahen Antworten auf meine Fragen.
Sie schreiben, Zitat Frau Iris Gleicke:

"Die Aussage, dass ich generell nicht antworte, ist falsch."

Ich reagiere auf Anfragen über das Internetportal Abgeordnetenwatch in der Regel mit der Bitte, sich direkt über meine E-Mail-Adresse iris.gleicke@bundestag.de bei mir zu melden. (...) Diesen ernsthaften Versuch persönlicher Kontaktaufnahme wertet Abgeordnetenwatch aber als Standardantwort und lässt ihn einfach unter den Tisch fallen. Ich empfinde das als eine Form von Zensur, die ich angesichts der Debatte über die Freiheit im Netz wirklich sehr bemerkenswert finde."

http://www.abgeordnetenwatch.de/iris_gleicke-575-37592--f354089.html#q354089

Ich kann Ihrer Argumentation nicht folgen:

Sie hatten zum Zeitpunkt meiner Frage nur 1 von 8 Fragen inhaltlich beantwortet.
4 Fragen waren unbeantwortet und in 3 Fällen bitten Sie die jeweiligen Fragesteller(inen) sich direkt mit Ihnen in Verbindung zu setzten, ich würde das als einen Hinweis werten.

Frage 1:

Nur 1 von 8 Fragen inhaltlich bezogen und öffentlich einsehbar beantwortet
- das sollen Antworten sein?

Abgeordnetenwatch veröffentlicht Antworten von Politiker/innen ungekützt und unverändert.

Frage 2:

Schießt Ihr Vorwurf der Zensur nicht über das Ziel hinaus?

Sie schreiben:

"Mir geht es um eine qualifizierte Antwort, die sich im Einzelfall auf saubere Recherchen zu einem angesprochenen Problem und ggf. auf Nachfragen stützt. Gegen Transparenz habe ich überhaupt nichts. Wer sich an mich wendet, hat hinterher die Möglichkeit, meine Antwort ins Netz zu stellen, bei Abgeordnetenwatch oder wo auch immer."

Ihr Bemühen um qualifizierte Antworten in allen Ehren...

Frage 3:

Wieso erteilen Sie dann solch qualifizierte Antworten nicht auf Abgeordnetenwatch,
wo viele Menschen von diesen qualifizierten Antworten profitieren könnten?

Frage 4:

Warum sollen andere Ihre Antworten veröffentlichen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schüller,

vielen Dank für Ihre Anfrage bzw. die Nachfragen über Abgeordnetenwatch. Ich möchte Sie herzlich bitten, mir Ihre Frage noch einmal an meine Mail-Adresse iris.gleicke@bundestag.de zu senden, da ich über Abgeordnetenwatch nur Namen und Wohnort der Fragesteller erfahre und damit keine Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme habe.

Ich ziehe es jedoch grundsätzlich vor, persönlich zu antworten, weil viele Probleme im direkten Kontakt deutlich besser geklärt werden können -- nicht jede Frage eignet sich für eine öffentliche Diskussion.

Bürgerinnen und Bürger können mir jederzeit eine Mail schreiben, sich an eines meiner Büros wenden oder einen Sprechstundentermin mit mir vereinbaren. Die Kontaktdaten sind verfügbar auf meiner Webseite www.iris-gleicke.de.

Mit freundlichen Grüßen

Iris Gleicke

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.