Inka Gossmann-Reetz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Inka Gossmann-Reetz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin R. •

Frage an Inka Gossmann-Reetz von Kerstin R. bezüglich Familie

Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung!

Welchen Standpunkt haben Sie im Hinblick auf einen Rechtsanspruch auf Schutz und Hilfe. für Frauen und ihre Kinder, die von Gewalt betroffen sind?
Wie wollen Sie eine angemessene und verlässliche Finanzierung der Frauenhäuser und Beratungsstellen in Brandenburg umsetzen?
Werden Sie – im Falle Ihrer Wahl - helfen, die von den Frauenhäusern geforderte Aufstockung der Landesmittel um 25.000 Euro pro Landkreis zu beschließen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rusch,

ja, ich werde mich für die Bereitstellung dieser Landesmittel einsetzen. Mir liegt die Pflege und Unterstützung unserer Frauenhäuser sehr am Herzen.

Weiterhin halte ich es für dringend notwendig, Kampagnen zu unterstützen, die dazu dienen, z.B  Polizei aber auch Kinder-, Frauen- und Hausärzte weiter zu sensibilisieren, damit diese wieder häufiger auf die Angebote der Frauenhäuser hinweisen.

Auch öffentliche Informationen (z.B. an Haltestellen des öffentlichen Nahverkehrs  inklusive Telefonnummern werde ich gerne unterstützen.

Herzliche Grüße

Inka Gossmann-Reetz