Ingo Schmitt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula B. •

Frage an Ingo Schmitt von Ursula B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Schmitt,
wie werden Sie zur Teilprivatisierug der Deutschen Bahn im Bundestag abstimmen und warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Brümann,

auch wenn seit der betreffenden Abstimmung nun schon einige Zeit vergangen ist (ich habe mich für die Teilprivatisierung ausgesprochen), möchte ich dennoch gern nochmals auf die Gründe meines Stimmverhaltens eingehen. Wie bereits in einigen früheren Antworten erläutert, halte ich die Privatisierung der Deutschen Bahn unter bestimmten Regeln für sinnvoll. Die Regeln müssen sein, dass Qualität und Sicherheit gewährleistet bleiben, sowie das Schienennetz in staatlichem Besitz bleibt.

Unter diesen Voraussetzungen halte ich die Privatisierung für sinnvoll, da sie
1. Geld für nötige Investitionen verspricht
2. Die Abschaffung des Monopols der Bahn vorangetrieben werden könnte und so durch mehr Wettbewerb letztlich der Bürger niedrigere Preise bei verhältnismäßig besserer Qualität erwarten kann

Eine solche Privatisierung ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn dadurch auch Kapital gewonnen werden kann, und die wirtschaftliche Verfassung das Unternehmen attraktiv für Anleger darstellt. In diesem Sinne halte ich eine Privatisierung innerhalb der nächsten 4 Jahre für höchst unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Schmitt