Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian B. •

Frage an Ingo Egloff von Christian B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Böttger,

heute morgen habe ich gelesen, das die S-Bahn(nicht die Regionalbahn R10) bis nach Bad Oldesloe verlängert werden soll. Es wird doch schon seid Jahren diskutiert endlich eine U-Bahn über Steilshoop bis nach Bramfeld bauen zu wollen. Wird das in der Stadtteilentwicklung einen hohen Stellenwert haben??? Es wird zeit das einen U-Bahn kommt!!! Die Busse und die Straßen sind voll!!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bär,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Die CDU hat den Bürgern Bramfelds und Steilshoops regelmäßig zu Wahlen eine Anbindung an das Hamburger U-Bahn-Netz versprochen und unseren Stadtteil dann ebenso regelmäßig im Regen stehen lassen. Auf der Homepage der örtlichen CDU finden Sie unter http://www.cdubramfeld-steilshoop.de/ noch ganz unten einen Beitrag, der die bevorstehende Anbindung an die U4 feiert. Fakt ist, dass diese Planungen längst vom Tisch sind und der CDU-Senat die U4 lediglich in die HafenCity baut. Selbst wenn heute über Verlängerungen dieser Strecke gesprochen wird, ist nur noch vom "Sprung über die Elbe" die Rede, aber nicht mehr von einer Anbindung unseres Stadtteils.

Die SPD hat sich in den vergangenen Jahren fortwährend für eine Anbindung an Schienennetz des ÖPNV ausgesprochen. Auch im Wandsbeker Bezirks-Wahlprogramm der SPD ist diese Forderung enthalten. Die Wandsbeker SPD wird sich auf Bezirksebene weiter für eine Schienenanbindung der Stadtteile Steilshoop und Bramfeld einsetzen. Bis der erste Zug fährt, soll die Busanbindung Steilshoops ausgebaut und optimiert werden. Im (Landes-)Wahlprogramm der Hamburger SPD finden diese Forderungen ebenfalls Ausdruck, dort haben wir uns für eine Wiederaufnahme der Stadtbahnplanungen ausgesprochen.

Diese Forderungen unterstütze ich selbstverständlich nach Kräften und werde mich nach den Wahlen ? ebenso wie bisher ? für die Stadtteile meines Wahlkreises einsetzen.

Viele Grüße,
Ingo Egloff