Ingo Egloff
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ingo Egloff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Juergen M. •

Frage an Ingo Egloff von Juergen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Egloff,
da ich glaube, dass Ole von Beust die Meinung der Hamburger Bürger falsch eingeschätzt hat, frage ich Sie: Was ist Ihre Meinung zu einem Staatsvertrag mit den muslimischen Gemeinden?
Mit freundlichen Grüssen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Maltzahn,

wir müssen davon ausgehen, dass die meisten Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland bleiben werden. Deshalb kommt es darauf an, sie zu integrieren und die Bindung an den Staat Bundesrepublik Deutschland zu erhöhen. Wir halten daher die Idee einer Vereinbarung der Stadt mit den muslimischen Gemeinden für vernünftig. Insofern sind die Verhandlungen weiter zu führen. Die Moscheen sollten stärker eingebunden werden, um sich mit den Herausforderungen im Bereich der sozialen Dienste, der Pflegeeinrichtungen und des demografischen Wandels auseinanderzusetzen. Bestattungsdienste, Seelsorge und Pflege werden auch für die muslimische Bevölkerung Hamburgs eine größere Rolle spielen. Wir wollen die hamburgische Tradition des Religionsunterrichts für Alle fortsetzen und die Weichen für die Ausbildung von Religionslehrerinnen und -lehrern unterschiedlicher Religionen stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Egloff