Imke Byl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Imke Byl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timo R. •

Frage an Imke Byl von Timo R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Byl,
wann wird der Forderung nach ausfallen der Abschlussprüfungen endlich nachgegangen? Dies fordern Schüler, Schülerräte Eltern, Elternräte, Lehrer, Lehrerverbände sowie Gewerkschaften! Sie werden von fast allen "Bildungsrelevanten-Seiten" dazu aufgefordert. Schülerinnen und Schüler unter solchen Bedingungen Prüfungen schreiben zu lassen ist absolut verantwortungslos und unfair! Wären Sie an der Stelle der SuS wären Sie mit solchen rücksichtslose Prüfungen sicherlich auch nicht einverstanden.

Mit freundlichen Grüßen
T. R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Erhgry,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grüne sehen das genauso wie Sie. Viele Schüler*innen stehen aktuell unter hohem psychischen Druck. Sie haben Angst, beispielsweise ihre Eltern zu infizieren, haben keinen ruhigen Ort, an dem sie für ihre Abschlussprüfungen lernen können oder sind mit der ungewissen finanziellen Situation ihrer Familie konfrontiert. Gerade diejenigen Schüler*innen, die es auch sonst schwerer als andere haben, da sie zum Beispiel durch ihre Eltern nicht in der Schule unterstützt werden können, sind auch jetzt wieder häufig besonders betroffen. Prüfungen sind nicht wichtiger als die Gesundheit. Daher setzen wir Grüne uns dafür ein, dass Schüler*innen sich dafür entscheiden können, den Schulabschluss durch Durchschnittsnoten bilden zu können und auf die Abschlussprüfungen zu verzichten.
Leider sind wir nicht Teil der Landesregierung von SPD und CDU, die diese Entscheidung trifft. Unser Jugendverband, die Grüne Jugend Niedersachsen, hat gemeinsam mit weiteren Jugendverbänden eine Kampagne gestartet, um noch stärker auf das Problem und die Ungerechtigkeiten hinzuweisen und die rot-schwarze Landesregierung dazu zu bewegen, ihre Entscheidung zu überdenken. Wie Sie bei dieser Kampagne mitmachen können und damit die Forderung stärken, dass es keine verpflichtenden Abschlussprüfungen geben wird, finden Sie hier: https://gj-nds.de/blog/2020/04/nein-zum-pruefungsfieber/

Wir haben Hoffnung, die Landesregierung gemeinsam mit viel Druck der Schüler*innen, Elternverbände und Lehrer*innen doch noch überzeugen zu können.

Mit besten Grüßen

Imke Byl