Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Christoph B. •

Frage an Ilse Aigner von Christoph B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Bundesministerin Aigner,

arbeiten Sie gerne mit Gentechnik befürwortenden Professoren zusammen die, wie Prof. Jacobsen in der Internetseite des Industrieverbandes Agrar für eine gegen die Bestimmungen eines Landes Einführung der Gentechnik stimmen?

Ich zitiere daraus:

Interessant ist die Entwicklung in Brasilien: Hier haben die Landwirte erkannt, dass sie gegenüber ihren argentinischen Kollegen ökonomisch und ökologisch ins Hintertreffen geraten, wenn sie keine transgenen Sojabohnen anbauen. Also haben sie sich illegal Saatgut aus Argentinien beschafft und so ihre Regierung gezwungen, den Anbau zu erlauben.

Nun ist natürlich die Frage erlaubt, ob ein Campesino in der Lage ist aus einem anderen Land Saatgut zu importieren oder ist es nicht so, dass hier mit fast mafiösen Strukturen des Saatguthandels gearbeitet wurde im Namen einer übermächtigen Chemie-Firma?

Wenn jetzt ein Produkt dieser Firma unseren Vorstellungen einer gesetzlich deklarierten Vorgabe der Koexistenz Konventioneller-, Bio- und Gen- Landwirte nicht gegeben ist, wird es dann ebenfalls illegal eingeführt?

MfG
C. Baare

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Baare,

vielen Dank für Ihre Frage.

Sie finden auf meiner Internetseite unter http://ilse-aigner.de/index.php?bereichid=22 meine aktuelle Stellungnahme zum Thema.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.