Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich M. •

Frage an Ilse Aigner von Friedrich M. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Aigner,

die von Ihnen in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass durch falsche Finanzberatung die Bundesbürger 20 bis 30 Mrd. Euro jährlich verlieren. Dieses ist nicht verwunderlich, da sich bisher die Beratung nicht an den Interessen der Anleger orientiert, sondern ausschließlich an den persönlichen Interessen des Beraters und seines Arbeitgebers.

Nach meiner Überzeugung kann eine bessere Finanzberatung nur erzielt werden, wenn die Interessen des Finanzberaters und seines Arbeitgebers mit den Interessen des Investors stimmig sind, d. h. der Finanzberater und sein Arbeitgeber sind mit einem Bonus-/Malussystem am Erfolg, bzw. Misserfolg des Investors beteiligt. Die Abrechnung sollte stets am Laufzeitende des Vertrages erfolgen. An exponierter Stelle des Finanzvertrages sollten aber unbedingt die wesentlichen Fakten wie Rendite, Verlustrisiko, Laufzeit usw. gut lesbar für den Investor aufgeführt sein.

Ich bin der festen Überzeugung, wären die gesetzlichen Vorgaben für finanzielle Anreizstrukturen der Vermittler – wie oben dargestellt - mit den Interessen der Verbraucher im Einklang gewesen, dann gäbe es die gegenwärtige Finanzkrise nicht.

Frau Ministerin, wie sehen Sie dieses?

Mit freundlichem Gruß
Friedrich Meyer

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie haben die Einschätzung geäußert: "Ich bin der festen Überzeugung, wären die gesetzlichen Vorgaben für finanzielle Anreizstrukturen der Vermittler mit den Interessen der Verbraucher im Einklang gewesen, dann gäbe es die gegenwärtige Finanzkrise nicht."

Die Ergebnisse der Studie "Anforderungen an Finanzvermittler - mehr Qualität, bessere Entscheidungen" bestätigen Ihre Auffassung, dass die finanziellen Anreizstrukturen bei der Finanzvermittlung einer sachgerechten Beratung der Verbraucher zum Teil entgegenstehen. Hierzu sowie zu weiteren verbraucherpolitischen Konsequenzen führe ich derzeit Gespräche mit allen Akteuren.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner, MdB