Ilse Aigner
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Birgitta G. •

Frage an Ilse Aigner von Birgitta G. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Aigner,

ich habe die hier geführte Diskussion über Round-Up interessiert verfolgt. Morgen kommt im ZDF eine Sendung zu dem Thema Boden. Sie heißt:

"Die fruchtbare Erde - Mit den Füßen getreten"

Ein Auszug daraus:

"Bevölkerungswachstum, Nahrungsknappheit, Wüstenbildung. Schlagworte, die Bodenforscher weltweit alarmieren. Denn fruchtbarer Boden wird angesichts von Intensiv-Landwirtschaft und Klimawandel zur umkämpften Ressource. Gleichzeitig wächst der Landschaftsverbrauch durch wachsende Städte: Jeden Tag verschwinden weltweit Ackerflächen vom Ausmaß Bayerns unter Beton. Lange Zeit war die Lebensgrundlage unter unseren Füßen in Vergessenheit geraten, doch jetzt strecken Staaten und Industrie weltweit die Finger aus, um sich Anbaugebiete zu sichern. Erde ist mehr als Matsch und Staub, es wird Zeit, sie nicht mehr wie den letzten Dreck zu behandeln."

http://infokanal.zdf.de/ZDFde/inhalt/17/0,1872,3991185_idDispatch:8911479,00.html?dr=1

Sehen Sie unter diesen Vorzeichen nicht die Notwendigkeit einer sofortigen Umkehr?

Weg von der Intensiv-Landwirtschaft und hin zu bäuerlich wirtschaftenen Kreislauf-Betrieben - OHNE den Einsatz von chemischen Dünger und Spritzmitteln?

Haben wir in Deutschland überhaupt noch eine Ernährungssouveränität?

Ist eine Landwirtschaft ohne Import von Futtermitteln, etc. noch möglich?

Mit DANK für eine baldige Antwort!
Birgitta Grießer

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Grießer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich fürchte, ich muss Ihnen mitteilen, dass ich gegen die globale Abnahme von Ackerflächen machtlos bin. Zudem werden sich Bevölkerungswachstum und Nahrungsmittelknappheit kaum mit der von Ihnen geforderten Abkehr von der intensiven Landwirtschaft bekämpfen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ilse Aigner MdB