Ilja Seifert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilja Seifert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen M. •

Frage an Ilja Seifert von Steffen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Seifert,

zu einem Bericht über einen Contergangeschädigten, dessen Rente aberkannt wurde (siehe http://www.currentgame.de/nach-30-jahren-conterganrente-aberkannt.html ), habe ich eine Frage:

Sollte Ihrer persönlichen Auffassung nach der Bundestag noch vor der Bundestagswahl 2013 einen Bestandsschutz oder eine Bestandsgarantie für alle Conterganrenten beschließen?

Antwort von
DIE LINKE

Ja, sehr geehrter Herr Müller.

Die Conterganopfer müssen ein Recht auf Bestandsschutz haben und das Recht, ihre Ursprungsschäden sowie der Spät- und Folgeschäden neu bewerten zu lassen. Bei der Bepunktung gab und gibt es viele Ungereimtheiten und Ungerechtigkeiten. Dies ist auch Gegenstand einer Kleinen Anfrage der LINKEN (Bundestagsdrucksache 17/12999) und des Antrages der LINKEN für ein 3. Conterganstiftungsänderungsgesetz (Drucksache 17/11041).
Mehr zum Thema Contergan finden Sie auf meiner Internetseite http://www.ilja-seifert.de

Mit freundlichen Grüßen
Ilja Seifert