Ilja Seifert
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ilja Seifert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike K. •

Frage an Ilja Seifert von Heike K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Guten Tag,

Bitte stellen Sie doch Ihre Ziele und Projekte zum Beispiel hier auf dieser Seite dar.
Ich durfte Sie auch als Gastdozenten in der Hochschule Zittau/Görlitz erleben .. Was sind Ihre aktuellen Themen und die Ihrer Partei für die nächsten vier Jahre (in allen Bereichen; siehe auch: 24 Thesen im "Kandidatencheck" von abgeordnetenwatch.de)?

Vielen Dank,
Heike Kleinschmidt

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Kleinschmidt,

Sie möchten sicher nicht, daß ich hier das Wahlprogramm der LINKEN wiedergebe. Dies können Sie in der Lang- und Kurzfassung sowie in verschiedenen barrierefreien Formen auf unserer Homepage http://www.die-linke.de lesen.
Im Mittelpunkt des Themas „Internationales“ steht für DIE LINKE eine konsequente Friedenspolitik. Dazu gehören der Abzug aller deutschen Soldaten aus internationalen Kriegseinsätzen und das Verbot von Waffenexporten. Aber auch zur internationalen Politik mit seinen vielfältigen Facetten gibt es detaillierte Vorschläge der LINKEN, die Sie im Wahlprogramm wiederfinden.
Ein Punkt darunter ist für mich als behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Dafür habe ich mich – auch als Vorsitzender eines Behindertenverbandes und als Mitglied des Europäischen Behindertenforums – in den vergangenen Jahren engagiert und das möchte ich auch künftig tun. Wie umfassend diese Aufgabe ist können Sie auch auf meiner Homepage http://www.ilja-seifert.de sehen. Es betrifft alle Bereiche des Lebens: die Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeit, Gesundheit, politische Teilhabe u.v.a.m.
Internationale Politik ist manchmal ganz nah. Dies betrifft zum Beispiel meinen Wahlkreis Görlitz mit seiner Nachbarschaft zu Polen und Tschechien. Die Stärkung der Euroregion wird für mich deshalb auch künftig ein Schwerpunkt sein.
Gern bin ich bereit, auf konkrete Nachfragen auch konkreter auf einzelne Punkte einzugehen.

Ihr
Ilja Seifert