Hubertus Heil
SPD
Frage von Silke L. •

Frage an Hubertus Heil von Silke L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Heil,

in Deutschland gibt es kein Recht auf Home Office. Leider lehnt mein Vorgesetzter (Mitglied der Geschäftsleitung) Home Office trotz der aktuellen Situation ungerechtfertigterweise ab und besteht größtenteils auf tägliche Anwesenheit im Großraumbüro, obwohl sämtliche Arbeiten unproblematisch von zu Hause aus erledigt werden könnten. Die Voraussetzungen für digitale Kommunikation sind ausreichend vorhanden und werden von anderen Unternehmenseinheiten vom Home Office aus genutzt. Lediglich mein Vorgesetzter besteht auf Präsenz ohne objektiven Grund. Damit gefährdet er aktiv alle ihm unterstellten Mitarbeiter, ihre Familien und sich selbst. Die von der Geschäftsleitung und des Krisenstabs abgesegnete Regelung sieht vor, Home Office zu ermöglichen, wo immer es geht. Eine Betriebsvereinbarung zum Home Office existiert im Unternehmen zwar, allerdings hat der Vorgesetzte gemäß der Vereinbarung stets das Recht der subjektiven Entscheidung für oder gegen die Gewährung von Home Office.

Darf mein Vorgesetzter in der aktuellen gefährlichen Situation ohne betriebliche Notwendigkeit tatsächlich auf Präsenz bestehen?

Ich wünsche Ihnen Gesundheit und bedanke mich für eine Antwort im Voraus.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Leßner,

vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte meine verspätete Antwort. Ich erhalte aktuell sehr viele Zuschriften, die ich alle zu beantworten versuche.

Grundsätzlich besteht im Moment kein gesetzlicher Anspruch, um von zu Hause aus zu arbeiten. Arbeitnehmer können dies jedoch mit ihrem Arbeitgeber vereinbaren. Die Option kann sich zudem aus einer Betriebsvereinbarung oder einem Tarifvertrag ergeben.

Sie schreiben, dass Sie eine Betriebsvereinbarung zwar haben, aber der oder die Vorgesetzte stets das Recht auf eine subjektive Entscheidung hat. In den vergangenen Monaten sind viele ähnliche Berichte an mich herangetragen worden. Diese sowie die Erfahrungen in der Corona-Pandemie haben mich in meinem Vorhaben bestärkt, einen Gesetzentwurf für einen Rechtsrahmen für das Homeoffice zu erarbeiten.

Beschäftigte, deren Tätigkeit dies erlaubt, sollen im Homeoffice arbeiten dürfen, wenn sie das möchten. Kein Arbeitgeber in Deutschland soll Homeoffice mehr pauschal ablehnen können. Gerade in Zeiten wie einer Epidemie brauchen wir einen belastbaren Rechtsanspruch. Denn Homeoffice kann in diesen Zeiten helfen, Leben zu retten. Schon aus Gründen des Gesundheits- und Arbeitsschutze sollte angesichts der Corona-Pandemie gelten: Wo Homeoffice möglich ist, muss es auch gestattet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hubertus Heil