Dr. Hubert Straub, Partei WIR2020
Hubert Straub
WIR2020
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hubert Straub zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans R. •

Frage an Hubert Straub von Hans R. bezüglich Energie

die radikale Wende zum Elektroauto hat die Autoindustrie samt ihrer Zulieferer in große Probleme gestürzt. Trotzdem hält man an der resoluten Marschroute fest obwohl man weiß dass die Rohstoffe unter sehr dubiosen Umständen zum Teil in Kinderarbeit gefördert werden und man uns Emissionsfreiheit vorgaukelt obwohl bei der Produktion der Fahrzeuge hohe Emissionen anfallen. Es gibt wesentlich bessere Alternativen. Wie stehen Sie und auch ihre Partei zu diesem doch sehr gravierenden Problem ?

Dr. Hubert Straub, Partei WIR2020
Antwort von
WIR2020

Sehr geehrter Herr Rapp,

Auch bei diesem Thema handelt es sich von Seiten der Regierung und auch einiger Verbände seit vielen Jahren um ein sehr stark reduktionistisches und monokausales Vorgehen. Diese einseitige Favorisierung bringt, wie Sie ja schon schreiben, sehr viel Umweltzerstörung mit sich. Diese Folgen werden momentan überhaupt nicht berücksichtigt. Hierbei ist das offizielle Denken genau so, wie die Bundeslandwirtschaftsministerin es vor wenigen Wochen für die Landwirtschaft formuliert hat. 'Wenn diese Länder ihr Umwelt kaputt machen, dann haben eben diese Länder eine kaputte Umwelt." Dies ist wirklich nicht ganzheitlich gedacht! Ein weiterer Aspekt, welcher hier überhaupt nicht berücksichtige wird, ist, dass man zum Betreiben aller Autos als Elektrofahrzeuge sehr viele neue Kraftwerke brauchen wird. Da wir die letzten 10 Jahre viele Kraftwerke abgeschaltet haben und die nächsten 15 Jahre noch mehr Kraftwerke abschalten wollen, ist auch gar nicht mehr genügend Strom zur Verfügung. Dabei hilft es auch nichts, wenn endlich die erneuerbaren Energiequellen besser ausgebaut werden. Dieser Strom würde selbst an ertragreichen Tagen nicht reichen. Insbesondere in den Wintermonaten klafft eine sehr große Versorgungslücke. Elektrofahrzeuge genau so zu verteufeln wie Verbrenner bringt auch nichts. Diese Technologie muss und wird sich weiterentwickeln. Wenn man aber die Probleme, welche schon vorhanden sind und diejenigen, welche sich schon abzeichnen, ignoriert, dann wird es auf jeden Fall zu einem Bumerang. Daher setze ich mich dafür ein, dass beim Abbau der Rohstoffe wirklich kontrollierbare Standards eingeführt werden, so ähnlich wie es in dem Gesetz vor wenigen Wochen für die Textilindustrie eingeführt wurde. Ist die Herkunft der Rohstoffe nicht klar nachvollziehbar, dürfen diese auch nicht verwendet werden! Das Recycling der Lithium-Ionen-Batterien muss endlich entwickelt UND eingeführt werden. So lange müssen die vorhanden Batterien gesammelt werden und dürfen nicht einfach in Müllverbrennungsanlagen vernichtet werden! Dieser gesamte Aufwand muss sowohl auf die Kosten der Elektrofahrzeuge als auch auf die Klimabilanz angerechnet werden.
Letztendlich können voll batteriebetriebene Elektrofahrzeuge nur eine Brückentechnologie sein! Auch Brennstoffzellenfahrzeuge werden Batterien benötigen. Diese Batterien sind viel kleiner als bei den aktuellen Fahrzeugen. Aktuell wird intensiv daran gearbeitet, den Lithium Einsatz in diesen Batterien wieder zu reduzieren und dieses Element durch andere und weiter verbreitete Elemente zu ersetzten. Diese Entwicklung muss massiv unterstützt werden!

Fazit für mich ist, den Einsatz von voll batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen nur in vernünftigem Masse zu steigern, so dass sich diese Technologie, welche auch für Brennstoffzellenfahrzeuge benötigt wird, entwickeln kann. In dieser Phase ist es unumgänglich, dass Verbrenner auch weiterhin verwendet werden. Parallel hierzu muss endlich das Thema Brennstoffzellenfahrzeuge angegangen und gelöst werden. Auch hier gibt es leider einige Fragen, welche einfach nicht bearbeitet werden. Es kann nicht sein, dass die aktuelle Regierung den Blick rein auf voll batteriebetriebene Fahrzeuge einengt und alles andere ignoriert. Man bekommt wieder mal den Eindruck, dass sie gar nicht fähig sind, mehrere Aspekte von Themen gleichzeitig und zielgerichtet zu verfolgen!

Viele Grüße

Hubert Straub