Horst Seehofer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig G. •

Frage an Horst Seehofer von Ludwig G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Seehofer,

der Gesundheitsfonds ist ja leider von den Abgeordneten beschlossen. Es stellt sich immer mehr heraus,dass diese Einrichtung nur zum NACHTEIL der gesetzlich Versicherten führt. (z.B. Teurer ; EINHEITSKASSE - keine Differenzierung und Leistungsansporn zum sinnvollen wirtschaften... usw. )

Meine Fragen:
a) was halten Sie als PKV versicherter vom Gesundheitsfonds?
b) was können Sie als erfahrener und kompetenter Abgeordneter gegen den Gesundheitsfonds unternehmen - so kann es nicht kommen ?
c) wie kann man eine Leistungs- und Effiziente GKV erreichen ? (was kann man von den PKVs lernen u. übertragen)

Herzlichen Dank für Ihre kurzfristige Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Ludwig Gehring

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Gehring,

ich bedanke mich für Ihren Beitrag vom 22.08.2008 auf abgeordnetenwatch.de.

Es ist richtig, dass es durch den Gesundheitsfonds in Zukunft einen einheitlichen allgemeinen Beitragssatz für alle gesetzlichen Krankenkassen geben wird. Dieser orientiert sich am durchschnittlichen Beitragssatz aller Krankenkassen. Die in den Medien genannten Höhen für den neuen allgemeinen Beitragssatz im Gesundheitsfonds sind lediglich Schätzungen. Unabhängig davon ist allerdings festzustellen, dass das Ausgabevolumen der gesetzlichen Krankenkassen steigt. Dieses führt bereits im laufenden Jahr dazu, dass viele Krankenkassen ihre Beiträge anheben müssen. Hintergrund ist die zunehmende Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, insbesondere durch unsere erfreulicherweise älter werdende Gesellschaft, aber auch durch medizinischen Fortschritt an dem gesetzlich Krankenversicherte entsprechend Anteil haben. Durch diesen wird die medizinische Versorgung aber auch teurer, was sich in aktuellen Ausgabensteigerungen bei Arzneimitteln wie auch in Forderungen der Leistungserbringer, wie bspw. Krankenhäusern und Ärzten, niederschlägt. Alle diese Leistungen sind durch die Beiträge der gesetzlich Krankenversicherten aufzubringen.

Für Versicherte der heute sogenannten „günstigen Kassen“ ermöglicht das neue Beitragssystem neben dem allgemeinen Beitragssatz die Option der Beitragsrückerstattung. Dieses bedeutet, dass die Kasse, die weniger Geld benötigt als ihr durch den Gesundheitsfonds zugewiesen wird, ihren Mitgliedern eine Prämie auszahlen können. Der individuellen Kassenwahl kommt damit eine erhebliche Bedeutung zu! Der Wettbewerb wird durch diese Möglichkeit transparenter im Hinblick auf das Angebot und die Preise für die Leistungen der Krankenkassen. Denn wenn eine Krankenkasse mit den Zuweisungen aus dem Fonds nicht auskommt, muß sie einen kassenindividuellen Zusatzbeitrag erheben.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Seehofer, MdB