Horst Seehofer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Horst Seehofer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl M. •

Frage an Horst Seehofer von Karl M. bezüglich Gesundheit

Herr Seehofer,

warum machen Sie Politik gegen die verbraucher? warum werden die Lebensmittel nicht wie bei einer Ampel mit drei Farben gekennzeichnet, wie z.B. in England. So könnte der Verbraucher auf einem Blick erkennen wie gesund oder ungesund die Lebensmittel sind. Leisten Sie nur Lobby-Arbeit ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meier,

als Verbraucherschutzminister ist es mir ein besonderes Anliegen, dass Verbraucherinnen und Verbraucher auf verständliche und klare Weise über die Nährwerte von Lebensmitteln durch entsprechende Angaben auf Lebensmittelverpackungen und -etiketten informiert werden. Diese Informationen sollen ihnen die Auswahl ihrer Lebensmittel im Sinne einer gesunden Ernährung erleichtern. Da sich gezeigt hat, dass die in der Europäischen Union einheitlich geregelte Nährwertkennzeichnung, als so genannte "Nährwerttabelle" auf den Lebensmitteletiketten bekannt, von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu selten bei ihrer Kaufentscheidung genutzt werden, habe ich die Initiative ergriffen und ein System für freiwillige erweiterte Nährwertinformationen entwickelt, um die Informationen der Verbraucherinnen und Verbraucher über die Nährwerte der Lebensmittel zu verbessern.

Die Angaben nach diesem "1plus 4"-Modell zur freiwilligen erweiterten Nährwertinformation auf vorverpackten Lebensmitteln sollen die gemeinschaftsrechtlich geregelte Nährwertkennzeichnung ergänzen. Den an die Wirtschaft gerichteten Leitfaden zur Anwendung unseres Systems habe ich Ende Mai der Öffentlichkeit vorgestellt.

Nach unserem System sollen der Energiegehalt (Brennwert) des Lebensmittels und die Gehalte an Fett, Zucker, gesättigten Fettsäuren und Salz angegeben werden. Diese Angaben sollen in der Regel auf die Portion bezogen in einheitlichen und wieder erkennbaren Symbolen auf Lebensmittelverpackungen bzw. -etiketten erfolgen. Für jeden Nährstoff soll zusätzlich angegeben werden, wie groß der Beitrag beim Verzehr einer Portion im Bezug auf die Richtwerte für die empfohlene Tageszufuhr ist. Dadurch kann man leicht erkennen, welcher Anteil des Tagesrichtwertes jeweils mit dem Verzehr einer Portion des Lebensmittels abgedeckt wird. Weitere Einzelheiten dazu finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz www.bmelv.de.

Voll bestätigt sehe ich unser "1 plus 4"-Modell durch die kürzlich in meinem Auftrag durchgeführte repräsentative Meinungsumfrage. Über 80 Prozent der Befragten beurteilten die Darstellung nach unserem Modell als informativ, verständlich und übersichtlich.

Ich habe der Lebensmittelwirtschaft empfohlen, möglichst viele vorverpackte Lebensmittel mit den Angaben nach dem "1 plus 4"-Modell zu versehen. Vorschreiben können wir diese Angaben jedoch nicht, da in dem gemeinschaftsrechtlich geregelten Bereich der Nährwertkennzeichnung von Lebensmitteln keine davon abweichenden einzelstaatlichen Vorschriften erlassen werden dürfen.

Ich persönlich stehe einer farblichen Unterlegung unseres "1 plus 4"-Modells mit den Farben Grün, Gelb und Rot, die für niedrigen, mittleren und hohen Gehalt stehen, bei bestimmten zusammengesetzten Lebensmitteln, bei denen dies sinnvoll ist, nicht ablehnend gegenüber, da dies eine zusätzliche Information der Verbraucherinnen und Verbraucher beinhaltet.

Die Angabe bloßer Farbpunkte nach einem Ampelsystem halte ich dagegen nicht für geeignet. Mündige und informierte Verbraucherinnen und Verbraucher wollen umfassende und differenzierte Informationen über die Gehalte an Energie und bestimmten Nährstoffen, so dass sie selber entscheiden können, wie die jeweiligen Lebensmittel in ihren Ernährungsplan passen.

Mit freundlichen Grüßen

Horst Seehofer